Für was wird Mahr (Brautgabe) ausgegeben?

3 Antworten

Hallo,

suesstweet hat es bereits auf den Punkt gebracht. Daher verzichte ich auf eine weitere Antwort.

Möchte dich aber darauf hinweisen, dass ich deine Frage bearbeitet habe. Das Forum ist für den deutschsprachigen Raum konzipiert.

Du wirst sicherlich verstehen, dass Beiträge für jedermann verständlich sein sollen. Also verzichte in Zukunft doch bitte auf fremdsprachige Begrüßungen bzw. Verabschiedungen.

Du möchtest ja bestimmt niemanden ausgrenzen.

Hallo, die Frage war schon nur an die Muslime gerichtet gewesen, da es möglicher Weise anders ist als bei den nicht Muslimen. Aber danke trotzdem.

0

Hallo..
Eigentlich dient die Brautgabe einzig und allein zur Absicherung des Brautes, im Falle eine Scheidung zum Beispiel, damit sie nicht auf andere angewiesen ist und ohne nichts da steht.. Doch heutzutage wird meistens im gegenseitigen Einverständnis darauf verzichtet, was dann auch schriftlich festgehalten wird.

Achso... Aber das was ich weiss ist, dass die Brautgabe halt dazu da ist, dass man die Frau heiraten kann und dass was du meinst mit der Scheidung ist was seperates und bei uns ist es dann aber kein Geld mehr sondern Gold.

0

naja eigentlich ist Mahr aber dafür gedacht, das die Braut wirklich abgesichert ist in Sonderfällen. Kann natürlich wie du sagst auch Gold sein (was bei uns wiederum auf der Hochzeit noch extra überreicht wird als Geschenk) oder Mahr kann ein Haus oder Gegenstände wie Möbel sein, was einzig und allein aber der Braut gehört.. Um zu heiraten ist es nicht zwingend erforderlich, wie schon erwähnt, wenn beide Familien damit einverstanden sind.

1

Mahr ist eigentlich dazu da, für schlechte Zeiten. Weißt du.. Falls der Mann stirbt oder sie verlässt etc. hat sie das Geld zur Verfügung.

Ist es bei luziden Träumen wie bei des Kaisers Neue Kleider?

Also das alle nur so tun, um irgendwie Anerkennung oder so zu bekommen etc.

...zur Frage

Leben wir Menschen in der Endzeit?

Viele Christen bzw allgemein Gläubige sagen, dass wir in der sogenannten Endzeit leben und Gott bald eingreift. Wenn man so denkt, bleibt dann nicht der Ehrgeiz auf der Strecke einen guten Job zu bekommen und viel Geld zu verdienen? Wird Gott bald eingreifen? Lohnt es sich dann überhaupt noch technisch fortzuschreiten?

...zur Frage

Brautgabe | Mahr?

Salaam Aleykum :-) Was habt ihr euch als Brautgabe/Mahr gewünscht? Kommt es oft vor, dass die Braut auf die ihr zustehende Brautgabe verzichtet oder macht man das eher nicht?

...zur Frage

leute, menschen und personen

wenn ich auf der strasse eine größere gruppe sehe dann denk ich mir 'uff... das sind ja ne menge leute'...!!! kinder sagen meistens 'das sind ja viele menschen'...!!! wieder andere sagen 'nee... das sind mir zu viele personen'...!!! warum ist das so??? gibt es dafür eine erklärung?

...zur Frage

Mein Vater gibt mir kein Geld mehr

Hallo,

Weil ich dieses Jahr sitzen geblieben bin, gibt mein Vater kein Geld mehr. :( Wir werden nach 3 Wochen eine Klassenfarht machen und ich muss dafür 40 euro bezahlen aber mein Vater sagt mir, dass er das Geld nie im leben geben wird. Er gibt mir auch kein Taschengeld mehr und möchte auch keine neue Kleider kaufen (er sagt mir ich soll meine alte kleider anziehen, bis ich die Zeugnis bekomme). Was soll ich jetzt zu meine Lehrer sagen? Ich muss das Geld in 2 Wochen bezahlen. :(

...zur Frage

Wenn jemand einen Brautpreis, Brautgeld oder Brautgabe gezahlz hat, darf er dann weiterverkaufen?

Da gibt es doch einen geschichtlichen Hintergrund. Es ist auch kein Handel, sondern, ein REcht.

Nach welchem Recht werden BrautpreisBrautgeld oder Brautgabe gezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?