Für was steht das "M" beim Amerikanischem Militär? (z.B. M16)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Die Army übernimmt Waffen wie gesagt in ihren Bestand und klassifiziert sie als M+Nummer (also Gewehr Model/Ausführung 16). Teils gibt es da "unbesetzte" Zahlen, da einige Waffen im Versuchs- oder Planungsstadium stecken bleiben, teilweise wird auch wieder neu von 1 angefangen.

Vom Hersteller werden die Waffen ganz anders bezeichnet, Beispiel: M9 von Beretta, Markenname ist FS92.

Ist übrigens in den meisten Armeen so, Wehrmacht damals klassifizierte nach Einführungsjahr (MG42 etc.).

mfg Nauticus

Ganz einfach für Model. (Modell) Das M16 wurde nach dem M14, dem M15 als M16 standardisiert. Der Carbine M4 ist der Nachfolger des .30 Carbine M1 M2 und M3. Daher logischerweise M4. Das M heißt in DEUTSCH MUSTER. Daher Muster 07 usw...

ReneDeVito  08.06.2012, 18:44

Solche Nummer bzw Anzeigeverwertungen kann man übrigens bei allen Waffen als Hinweis sehen das die Waffen weiterentwicklungen bzw deutliche Verbesserungen bereits erpropter Waffen sind.

WDHWDH  08.06.2012, 19:00
@WDHWDH

Das M16 ist keine Weiterentwicklung des M15. M15 7,62 Nato, M16 223 Nato.....

massivemanipu
Fragesteller

Aber werden dann alle Ausrüstungsgegenstände vom selben Herseller produziert, oder bezeichnet es die Armee selbst als "M"?

WDHWDH  08.06.2012, 18:58
@massivemanipu

Wenn ein Gegenstand /Waffe standardisiert wurde wird er je nach Menge von verschiedenen Herstellern (.30 Carbine M1,2,und 3) von 1600 (eintausendsechshundert)) erzeugt/gefertigt. Es muß aber nicht immer das Ganze sein. Vom Karabiner M1 fertigte die größte Firma Underwood blos vier (4) Teile der insgesamt 46.

Die Amerikaner fangen immer mit M an. Essbesteck M1, Helm M1, Gewehr M1 Panzer m1. X (M) bedeutet Experimental -daher nicht standardisiert. Verbesserungen wenn standardisiert sind z.B. das M 16 A1 1.Verbesserung. Der Buchstabe E M1E1 bedeutet Versuch . Daher ist das XM177E1 das Versuchs M16 mit nochmals verkürztem Lauf, daher E1. Weitere Änderungen würden dann E2, E3 usw sein. Bei einigen Ländern ,auch den USA wird zum M die Jahreszagl geschrieben. M1911 (Pistole), verbessert zur M1911A1. Aber nochmals :Das M bekommt nut dann ein Gegenstand/Waffe, wenn er von der Armee standardisiert d.H. angenommen wurde.