Für was braucht man Stabilisatoren bei Compoundbögen?

1 Antwort

Hallo Compoundbogen,

ein Stabisystem hilft, den Bogen im Handling zu beruhigen. Der Frontstabi (nach vorn) reduziert das Pendeln um die Hochachse, die Seitenstabis die Bewegungen um die Längsachse. Der Bogen wird insgesamt schwerer und damit träger.

Ob sich das rentiert? Tja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Anfänger besser ohne die Stabilation beginnen sollte. Der Anfänger soll das Wackeln des Bogenarms und die Unruhe in seinem Stand erfahren. Er soll und wird so eher ein (Körper-)Gefühl für sich selbst entwickeln, z.B. einen besseren Stand  und eine hilfreiche Spannung im Oberkörper zu erreichen. Nach einiger Zeit (ab ca. 3-4 Monaten) können dann Stabis gekauft werden (teilweise oder komplett). Dann wird man nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bemerken, dass sich die bisherige Trefferlage um einige Ringe verbessert. Je früher man diese Stabis anschraubt, desto mehr verpufft die eigentlich positive Wirkung. Stabis sind schöne Hilfsmittel, gleichen aber keine Schießfehler aus.

Klingt kompliziert und "weit weg"? Ist es eigentlich nicht. Gut wäre natürlich die Hilfe eines Trainers oder eines erfahrenen Mitschützen, meist in einem Verein. Aber gut, ich weiß, dass war natürlich nicht deine Frage ;-)

Bogenfreund  06.11.2017, 13:08

Etwas wollte ich noch erwähnen. Für einen Anfänger wird ein einfaches und günstiges Stabisystem lange ausreichen. Die Wirksamkeit (Trefferbild) hängt nicht so sehr vom Preis ab, sondern eher von einer sinnvollen Stabilänge und dem richtigen Gewicht (Gewichtsverhältnis) an den 3 Enden. Das Motto "Viel hilft viel" bewirkt hier nichts.