Fünfeck Trigonometrie berechnen?

Hier die Nr.17 - (Mathematik, Trigonometrie)

3 Antworten

Ich hab mal versucht das zu skizzieren, also du denkst dir quasi das rechtwinklige dreieck mit den eckpunten B und C bzw D und C dazu und dann kannst du den Winkel am Punkt C berechnen, sowie die strecke c und kannst dann mit b und c und dem Winkel bei C (gamma?) die Strecke BD berechnen.

Du brechnest mithilfe des Sinussatzes (sin(a):a=sin(b):b=sin(c):c) bzw Kosinussatzes die fehlende Strecke BD

Ich würde mich mal um die Winkelsumme im Fünfeck kümmern (IMHO 540°). Dann lässt sich der Winkel bei C berechnen. Danach mit dem Kosinussatz weiter für die Strecke BD.

---

Und nicht immer die Bilder auf die Seite legen. Fast hätte ich gar nicht geantwortet.
http://dieter-online.de.tl/Anmerkung-4.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb