1 Antwort

Das kommt unter anderem auf dein Dach an, ist es ein Flachdach oder Steildach etc. Bei einem Steildach wären gute Anschlagpunkte, zum Beispiel der gemauerte Schornstein! Dort kannst du ein entsprechendes Seil oder Gurt herumlegen und deinen Fanggurt mit einem geeignetem Karabiner befestigen. Wenn du keinen Schornstein hast, dann kannst du noch ein, zwei Ziegel abnehmen bzw. unter andere darunter schieben und um einen der Sparren oder Pfetten einen Gurt legen und mit einem Karabiner an deinen Fanggurt befestigen. Wichtig ist, dass die Länge der Fanggurtleine nicht zu Lang ist, sonst schlägst du trotz Fanggurt auf dem Boden auf!

sampy42
Fragesteller

Ich habe keinen Schornstein :(

Wir haben ein Zeltdach. Also ca. 22 Grad Dachneigung. Es gibt keine Firstrichtung da es nur eine Dachspitze gibt wo alle Dachseiten zusammenlaufen. Satellitenschuessel haben wir auch keine.

Ich habe noch keine Dachziegel abgenommen. Weiss gar nicht wie die befestigt sind und ob darunter direkt das Holz kommt? Wenn dann denke ich nur duemme Querlatten wo die Dachziegel draufliegen. Ich denke die richtig dicken Balken sind unter eine Schicht/Folie versteckt. Kann mich natuerlich auch irren ;)

Danke uebrigens fuer den Tip mit der Seillaenge ;)