Füllstandstand einer befüllten Flasche messen?

2 Antworten

Wenn es eine leitfähige Flüssigkeit ist, dann könnte man z.B. einen Widerstandsdraht als Schlaufe in die Flasche tauchen.

Je höher der Füllstand wird, desto geringer wird der Gesamtwiderstand.

Oder einen Schwimmer an einem Stab eintauchen, welcher oberhalb der Flasche mit einer Kontaktbrücke die Windungen eines Widerstandsdrahtes überbrückt. Das wäre das gleiche Prinzip wie bei den Temporeglern einer Carrera-Bahn.

ganz leicht mit dem "archimedes-prinzip"

wie's geht verrät dir tante gugel

Stephan936
Fragesteller

Die Aufgabenstellung ist es die Flaschen in einem Automatisierten Betrieb zu messen, daher ist das Archimedes-Prinzip nicht hilfreich. Danke trotzdem für die Antwort.