Führungszeugnis beantragen aber keinen Wohnort?

2 Antworten

Führungszeugnis kannst du nur da beantragen wo du gemeldet bist. Also Stadt M.

Wenn keine Adresse darauf steht hast du bestimmt den Reisepass.

Summerlover00
Fragesteller

Nein, habe keinen Reisepass.

aber wäre es denn nicht möglich, den Vermerk auf Stadt S. zu ändern, da ich mich hier dauerhaft aufhalte? Ich weiß leider absolut wie ich ansonsten nach Stadt M. kommen soll ☹️

Lexl81  10.12.2020, 10:21
@Summerlover00

Natürlich ist das möglich, in Stadt s auf das einwohnermelde Amt gehen und dort anmelden.

Summerlover00
Fragesteller
@Lexl81

Dort habe ich ja heute einen Termin.

Die Dame hat auf diese Frage per E-Mail leider nicht so wirklich reagiert und sagte nur „aber es muss ja eine mögliche Meldeadressw geben“... es wäre ja nur übergangsweise, habe ja schon Wohnungen in Aussicht, nur brauche ich das Führungszeugnis leider jetzt... alles etwas kompliziert leider, ich hoffe das klärt sich nachher

Stadt M. Ist der Meinung dass Stadt S. in dem Fall zuständig für mich ist. Stadt S. ist der Meinung dass Stadt M. für mich zuständig ist.
Beide haben in diesem Fall Recht.

Die Anträge für ein Führungszeugnis werden elektronisch an das BZR vom Meldeamt übermittelt. Da du in S nicht gemeldet bist, haben die dort auch keinen Datensatz von dir über den ein solcher Antrag übermittelt werden könnte. Den hat nur M.

Die Stadt M. ist aber absolut nicht mehr zuständig, weil du dich dauerhaft nicht mehr in deren Zuständigkeitsbereich aufhältst. Evtl. wurdest du sogar von Amts wegen komplett von dort abgemeldet.

Lösung:
ich bin seit einigen Wochen bei bekannten untergekommen, darf mich hier aber leider nicht melden, da es keine Lösung auf Dauer ist...

Das trifft leider nicht zu. Da du derzeit KEINEN gemeldeten Wohnsitz hast bist du VERPFLICHTET dich bei deinen Bekannten anzumelden. Die Meldepflicht ergibt sich nicht daraus, ob du irgendwo wohnen darfst (z.B. weil der Vermieter etwas dagegen hat), sondern nur daraus, ob du tatsächlich irgendwo wohnst.

Ergo: Willst du ein Führungszeugnis MUSST du dich irgendwo anmelden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Summerlover00
Fragesteller

Verstehe, danke aber leider möchten meine Bekannten nicht dass ich hiervon gemeldet bin, weiß der Geier warum...deshalb. Weiß ich leider auch keine Lösung... :(

PissedOfGengar  10.12.2020, 16:21
@Summerlover00

Theoretisch droht denen dann ein Bußgeld, wenn sie dir dies verweigern. Denn sie MÜSSEN dir dazu eine Bescheinigung ausstellen wenn du bei ihnen wohnst.