Führerschein kosten?

3 Antworten

Ich musste direkt bei Anmeldung die gebühren für die Anmeldung bezahlen die bei mir Lernmaterial und die Theoriestunden beinhaltete das waren 300€

Die Fahrstunden ansich musste ich immer am Tag der Fahrstunde zahlen eine Doppelstunde hierfür lag bei 130 Euro. Die Sonderdoppelstunden 140Euro.

Die Prüfungsgebühren der Fahrschule für Praktische und Theorie musste ich immer jeweils am Tag der Anmeldung bezahlen Fahrschule wollte jeweils 200Euro für die Praktische und 100Euro für die Theorie Prüfung.

Der Tüv wollte da um dieselbe Zeit aber auch nochmal 130Euro für die Praktische und 30Euro für die Theorieprüfung.

Da ich meine Praktische Prüfung erst beim zweiten Mal bestanden hab kam ich am Ende auf ca. 3500 Euro.

Bei der Anmeldung wirst du eine Grundgebühr zahlen müssen, darin enthalten sind die erforderlichen Theoriestunden sowie Lernmaterial. Diese liegt so plus minus bei 500€.

Sobald du Fahrstunden nimmst, musst du dafür auch zahlen. So etwa 50€ pro Stunde. Sonderfahrten kosten meist etwas mehr da sie auch zeitintensiver sind.

Wenn es Richtung Prüfung geht fallen dann noch die TÜV-Gebühren an. Bei der Theorie ca. 25€ und bei der Praxis ca. 100 - 130 €.

Das sind so die reinen Fahrschulkosten. Noch berücksichtigen muss man den Führerscheinantrag bei der zuständigen Behörde, was mit allem drum und dran auch nochmal um die 100€ kostet.

Eine Fahrschule wird nicht auf Kredit arbeiten, da musst du bei der Bank anfragen.

Das wäre viel zu riskant für die.