Fuehrerschein in Polen auf Deutsch machen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tatsächlich in Polen wohnst (also nicht nur angemeldet bist), dann kannst du auch dort den Führerschein machen. Sieh zu, dass du auch danach genügend Belege hast, mit denen du nachweisen kannst, dass du auch wirklich da gelebt hast, z.B. Mietvertrag, ARbeitsvertrag und Lohnabrechnungen usw...

Machen auch viele oder Tschechien, meisten Fahrschulen bieten mehrere Sprache an. Extra kosten, eigentlich nur die Normalen Kosten eben

Hallo! Ab ca. 1400 € soll ein Führerschein in Polen kosten sofern Du ihn beim ersten Anlauf bestehst. Zu 90% aber muss 3 - 6 mal antreten weil sie durchfallen. Und das hat System. Jede weitere Prüfung kostet weitere 350 € bei den Fahrschulen obwohl die Behörden nur 17 € verlangen. Soll Dir der Führerschein dann ausgehändigt werden, verlangen die Polen nochmals 250 €. Rechnest Du die Anfahrts- und Nebenkosten hinzu wird er teurer als wenn Du Ihn in Deutschland machst. Mich hat der Spass 4500 € gekostet bei dreimaliger Prüfung obwohl ich über 30 jähriger Fahrpraxis in ganz Europa verfügte. Die gleichen Erfahrungen haben 9 Deutsche in meinem Umfeld in Stettin gemacht. Auch die Deutschkenntnisse der meisten Fahrlehrer sind miserabel. Für die Theorie bekommt man eine CD und wenn Du keinen Laptop bei Dir hast bist Du aufgeschmissen, denn einen Unterricht gibt es nicht. Also Finger weg, es sei denn Du klärst sämtliche Details im Vorfeld ab und hälts es vertraglich fest. Diesen bekommt man aber nicht. Ich hoffe, Dir in Deiner Entscheidung geholfen zu haben. Gruß