Fühle mich so dumm?
Fühle mich einfach dumm... Es kommt mir vor als ob ich nichts wirklich gut kann, ich weiß von vielen Sachen immer nur Bruchstücke, kann somit nie wirklich mitreden. Ein Beispiel ist bei Filmen, ich schaue mir einen Film im Kino an, nach dem Film unterhalten sich alle über Szenen, den ihnen gut gefallen haben, ich dagegen kann mich zwar nachdem sie die Szenen genannt haben, auch dran erinnern, könnte aber nicht sagen, welche mit besonders gut gefalolen hat, da ich mich einfach nicht dran erinnern kann. Es gibt auch so viele Sachen, die ich in der Ausbildung oder Schule gelernt habe (bin seit4 Jahre aus der Schule), ich weiß genau, dass ich es gelernt habe, aber bring es einfach nicht mehr auf die Kette. Schlimm ist es auch, dass mir mein Kollege auf der Arbeit Dinge erklärt, die ich auch wirklich begriffen habe, halbes Jahr bis Jahr später ich sie aber auch nicht mehr weiß, ich kann mich genau dran erinnern, dass er mir es schon mehr mal erklärt hat, aber ich kann es einfach nicht behalten. Das ist doch nicht normal, ich bin 19 und kann mir, wenn ich mir etwas durchlese die Fakten nicht wirklich merken, ein ganz normaler kleiner Artikel über z.B. Fische, ich lese mir den Artikel durch, weiß worüber es dort geht, kann ihn aber nicht wirklich wiedergeben, da wir die wichtigen Fakten wieder entfallen sind.
17 Antworten
Du bist nicht dumm, sonst würdest du ja z.B. die Erklärungen deines Kollegen nicht verstehen. Du merkst es dir nicht. Also ist die Frage, warum du es dir nicht merkst? Das kann 2 Gründe haben, einmal interessiert es dich nicht wirklich. Wenn man interesse an einer Sache hat, dann merkst man sie sich auch. Zum anderen könenn es auch ungute Gefühle sein, die dich daran hindern, dir etwas zu merken. Zum Beispiel in einem Film oder wenn du mit Freunden über etwas sprichst, was du gerade erlebt oder gesehen hast. Um mutzureden, brauchst du eine eigene Meinung. Diese zu bilden ist etwas Selbstbewußtsein nötig. (Es könnte ja jemand anderer Meinung sein, wenn du den Mund aufmachst - und das ist für dich schwer auszuhalten). Arbeite also an deinem Selbstwertgefühl, am Besten mit einem Psychologen - damit es besser geht und du nicht Tage hast, wie du sie beschrieben hast. viel Glück
nach deinem text zu urteilen bist du auf keinen fall dumm, das ist doch schon mal was!
dass du dinge schnell vergißt kann daran liegen, dass sie dich nicht wirklich interessieren. ich finde das ziemlich normal und mir geht das auch so.
dein schlechter orientierungssinn kann daran liegen, dass du möglicherweise ein umgepolter linkshänder bist.
Solche Gefühle bekommt man im Allgemeinen, wenn man eine von einem Mitmenschen gekommene Bemerkung ernst nimmt. Vielleicht hat Dir ja irgendjemand mal so einen dummen Vorwurf gemacht. Bestimmt liegen Deine Stärken auf anderen Gebieten. Ich würde diesen zurückbringenden Gedanken nicht so viel Bedeutung beimessen und meinen eigenen Weg weiter nach vorne bzw. bei diesem Spiel hier den Weg "nach oben" gehen. Viel Erfolg dabei !
Glückwunsch, dann sind wir wohl beide "so dumm" ;o)
Ernsthaft, wenn ich deinen Text so lese, sehe ich mich selbst teilweise darin wieder.
Ich kann mir auch nicht alles merken oder überall mitreden. Das macht uns aber nicht dumm. Unser Hirn ist halt nur beschränkt aufnahmefähig, das ist doch ganz normal, dass wir uns nicht alles merken können. Wir filtern halt die unwichtigen Dinge heraus. Und z.B. Szenen aus Filmen merken ist wahrlich unwichtig.
Auch wenn dir ein Kollege etwas erklärt und du es nach einem halben bis ganzen Jahr nicht mehr weißt, dann ist das nur zu normal. Wenn du die Tätigkeit nicht täglich machst, geht sie vergessen. Dann muss man sie halt wieder auffrischen.
Ergo: du / wir sind nicht dumm sondern ganz normale Menschen! Würdest du dir alles merken wollen, bräuchtest du eine Art externe Festplatte für dein Gehirn. Und die gibts nicht - aus gutem Grund ;o)
Ich kann es nur noch einmal wiederholen: mir geht es nicht anders. Mein Bruder (2 Jahre jünger) erinnert sich noch an Urlaube, die ich komplett vergessen habe. Ich erinnere mich dafür an andere Dinge noch sehr gut, nur kann ich die oft nicht erwähnen, weil das Thema einfach in dem Moment nicht passt. Deshalb sind wir dann der Typ "ich schweige darüber". Aber das macht uns nicht dumm. Oder warum bist du der Meinung, dass Leute, die noch wissen, wie der Urlaub vor XX Jahren war, super schlau sind? Finde ich nicht. Dafür können genau diese Leute bei anderen Themen nicht mitreden, über die du aber umso mehr weißt.
du bist nicht dumm...du setzt nur andere prioritäten.
wenn ich z.b. deinen text lese ist es für mich eine wohltat, weil ich sehe das du deine rechtschreibung, und groß-/kleinschreibung für WICHTIG hältst.
wenn etwas für unwichtig oder uninterressant gehalten wird,ist es auch schnell wieder vergessen
Mir fällt aber auf das andere Menschen das scheinbar können, zum Beispiel hatte ich erst eine unterhaltung mit einigen Freunden über Urlaube aus der Kindheit. Die konnten sich an bestimmte noch so kleine Situation erinnern das lustig verpacken und erzählen. Ich dagegen kann gerade sagen ja ich war auch mal in Italien. Oder wir unterhaltuen uns über ein Theater dann will ich meine Meinung über einen Schauspieler abgegebn bekomm es aber nicht auf die Reihe diesen ordentlich zu beschreiben. Mein gegenüber versteht kein Wort. Dann meint er so ja ach der mit der Mütze,der am Anfang das und das gesagt hat? Und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie derjenige ausgesehen hat oder ob der jetzt eine Mütze anhatte geschweigeden an den ersten Satz.