Fühle mich seit meinem 18.ten Geburtstag fast nur deprimiert?

4 Antworten

Irgendwie erwarten wir alle vom 18. Geburtstag viel und man denkt, dass dann das Leben neu beginnt. Aber es ändert auch kaum etwas. Man darf eben mehr machen, aber man bleibt trotzdem die gleiche Person.
Mir ging es so ähnlich als ich 18 wurde. Du hast wenigstens einen Freundeskreis bei dem sich eine Party lohnt. Ich hatte damals nur eine Freundin und hatte nur eine Familien Geburtstag Party.
Freu dich darüber das du volljährig bist und genieße die Zeit in der du noch jung und frei bist.
Wenn es dir weiterhin schlecht gehen würde, dann würde ich dir raten dir Hilfe zu holen zum Beispiel bei einem Psychotherapeuten, aber es ist kein Muss.

Also...ich denke du das hast das gefühl deine Kindheit/jugend hinter dir lassen zu müssen, dass nun der ernst des Lebens anfängt und die wunderschöne Zeit des jung und unbeschwert seins zu ende ist. Das ist aber auch eh normal. Also mach dir darum keine Sorgen. Ich denke dir kommt deine Zukunft mit einem Beruf in der firma gerade etwas undgenügend vor. So als ob das das war worauf du hingearbeitet hast.

Das mit deinen eltern, naja wenigstens hast du ein schlechtes gewissen:) und ich denke das wird schon, versuch doch privat was neues zu machen und dich so wie du dich auf deinen 18 Geburtstag motiviert hast, jetzt auf dein Ausbildungsende zu motivieren. Dann hast du einen beruf, der bezahlt wird, ujd dir wahrscheinlich spass macht.

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Dachtest du, wenn du 18 wirst, dann legt sich irgendein großer Schalter um und das Leben erstrahlt plötzlich in High Definition?

Dem ist leider nicht so.
Du bist am Tag deines 18. Geburtstags nicht reifer, größer, besser als am Tag danach. Die große Bedeutung, die dem Tag zukommt ist eine rein rechtliche... und die spürt man in der Regel auch nicht.

habe ich noch garnichts gemacht was man mit 18 machen kann.

Ich bin sicher du hast schon SEHR viele Kaufverträge ganz alleine abgeschlossen. Dann hast du anscheinend auch Schnaps getrunken, der auch erst mit 18 erlaubt ist.
Ansonsten habe ich keine Ahnung was du dir vorstellst...

Bist du so heftig darauf aus alleine ein Konto zu eröffnen oder wählen zu gehen? Das ist auch nicht wirklich wow.
Ich bin, kurz nachdem ich 18 war in einen Film ab 18 gegangen... und der war ziemlich ziemlich mies, wenn ich mich recht entsinne. So wie die meisten Filme ab 18 ziemlich mies sind.

Wo wir aber bei Reife waren...

Seit dem Tag bereue ich auch das ich meine Eltern in der Zeit oft beschümpft habe und auch manchmal Gewalttätig ihnen gegenüber wurde

DAS ist KEIN reifes Verhalten. Es passt weder zu einem 18. Jährigen, noch zu jemandem mit einem Ausbildungsplatz, um den ihn viele Beneiden.

Was letzteres angeht... vielleicht ist die ganze Sache einfach nicht dein Ding und gut ist. Dann weißt du das jetzt und machst danach eben etwas anderes.

Wenn du dich wirklich komplett leer und emotionslos fühlst, dann wäre ggf. ein Therapeut oder Coach was tolles für dich.

Verstehe dein Problem nicht

Du bist ERST 18, hast eine Ausbildung und kannst noch soviel erleben. Keiner hat Bock auf Arbeiten. Kein Geld ist jedoch schlimmer.