Fühle mich schlecht wegen "Essatacke"?

3 Antworten

Ja, du hast Schuldgefühle. Diese Gefühle sind ein Teil der Essstörung. Du kennst sie schon und dir hat hoffentlich jemand erklärt, dass sie ein Symptom deiner Krankheit sind. Es dauert Jahre oder Jahrzehnte, bis sie verschwinden. Aber wie mit allen Gefühlen kannst du lernen, damit selbstverantwortlich umzugehen.

Wenn du Kopfschmerzen hast, fluchst du ein wenig und leidest, aber du legst dich nicht auf den Fußboden, weil du denkst, es wäre Zeit zum Sterben. Wenn du verliebt bist, weißt du auch, dass die Emotionen Purzelbäume schlagen und man alles durch die rosarote Brille sieht. Es ist hat ein Chemie-Feuerwetk im Kopf. Es fühlt sich toll an, man sollte es unbedingt genießen, aber man muss das dazu nicht zu 100% ernst nehmen. Wenn man etwas zu viel getrunken hat und torkelt, geht man auch nicht davon aus, dass die Erdachse taumelt und man der einzige ist, der das bemerkt.

Lerne mit diesen Schuldgefühlen umzugehen. Sie gehören zu einer Essstörung wie Halsweh zu einer Erkältung. Du kannst diese Gefühle nicht verschwinden lassen, also gehe verantwortungsvoll mit ihnen um. Sage dir: "Ah, da sind sie ja wieder, meine Schuldgefühle. Ich kenne sie schon. Sie würden es dulden, dass ich verhungere, also sind sie keine guten Ratgeber. Zum Glück weiß ich, dass die Schokolade mich in die Richtung eines Körpergewichts bringt, mit dem ich besser überleben kann. Und darum, liebe Schuldgefühle, schaut mal was ich mache: Ich esse eine 6. Kugel, einfach nur um euch zu zeigen, dass mein Großhirn der Chef in meinem Kopf ist."

Jetzt bin ich einfach mega sauer auf mich selber, dass ich mich nicht "kontrollieren" konnte :(

Du lenkst dich mit diesem Sauersein nur ab. Das ist ein Schutzmechanismus der Schuldgefühle, sich selbst zu verstecken. Das Sauersein bringt dir gar nichts, denn das ist nur ein weiteren Gefühl, dass deinen Kopf von dem ablenkt, was du wirklich brauchst: Mehr Gewicht. Dein Überleben hängt davon ab, dass du kein gefährliches Untergewicht hast. Was auch immer dir irgendein Gefühlszauber einredet oder dein durch die Selbstwahrnehmung verzerrtes Spiegelbild dir sagt: Normalgewicht ist das Ziel.

Das ist normal in der Pubertät, lass deinem Geschmack freien lauf

Aushalten, ganz wichtig. Das jetzt aushalten. Das geht vorüber. Das gehört mit zum Lernprozess zu merken, dass 5 Lindorkugeln nun wirklich kein "Fressanfall" sind, sondern eher normal.