Fuchs im Garten ist verletzt
Hallo, seit geraumer Zeit tummeln sich bei uns im Garten 2 Marder und 2 Füchse. Soweit - so gut. Da morgens immer das Vogelfutterhäuschen leergefuttert war, habe ich eine Wildkamera angebracht, daher weiß ich, was nachts bei uns im Garten los ist. Seit kurzem scheint ein Fuchs am Hinterbein verletzt zu sein. Er humpelt stark, fällt fast vornüber und hat selbst Angst vorm Igel und traut sich nicht ans Futter. Die Bilder anzusehen tun richtig weh. Was können wir tun? Ich kann das nicht mehr mit ansehen, weiß aber auch nicht, was man machen kann. Die Tiere erscheinen aus dem Nichts und sind beim kleinsten Geräusch auch wieder weg. Mir tut der Fuchs (Füchsin?) so leid, daher suche ich Antworten, was man tun kann und wie man helfen kann. Lebendfalle aufstellen wäre zwar eine Option, aber evtl. geht ja dann der gesunde Fuchs hinein. Bin da jetzt ein wenig hilflos und hoffe auf Ratschläge von Euch. Vielen Dank schon einmal.
4 Antworten
Würde an deiner Stelle den Förster anrufen oder mal im Rathaus / Gemeindeamt nachfragen.
Vielen Dank, das werde ich heute auf jeden Fall machen.
Puh..das ist schwierig. Ich kann dich verstehen, mir würde der Fuchs auch leid tun. Ich bin ja selbst ein großer Tierfreund. Aber wenn die Tiere beim kleinsten Laut weg sind dann hat man nicht wirklich großartig viele Möglichkeiten. Es bringt ja auch nichts, sich nachts mal in den Garten zu setzen und den Fuchs evtl. einzufangen. Selbst wenn dir sowas gelingen würde, es gibt ja keinen Tierarzt der nachts auf hat. Tut mir echt leid :-(
Ich habe ja einige Tipps erhalten, die ich mal durchdenken werde. Auf das naheliegendste bin ich gar nicht gekommen :-( . Der Bruder meines Schwiegersohnes arbeitet beim Förster. Den werde ich mal kontaktieren, was er für Vorschläge hat. Eines kommt natürlich nicht in Frage, sich in den Garten zu setzen. Leider, denn alle Tiere sind hier sehr scheu. Die reagieren schon, wenn ich die Gardine bewege :-) Das ist wirklich sehr traurig, das Tier auf den Filmen von der Kamera zu sehen. Kann gar nicht weitergucken. Ich muss allerdings irgendetwas unternehmen, mir tut es einfach zu leid. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Gibt es bei euch in der Nähe evtl einen Förster für das zuständige Waldgebiet ? Vlt kann man den ja um Rat fragen :)
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin auf das naheliegendste gar nicht gekommen. Der Bruder meines Schwiegersohnes arbeitet doch beim Förster, den werde ich heute abend kontaktieren. Hoffe, er hat hilfreiche Tipps. Erschießen lassen kommt nicht in Frage. Wenn man mir sagt, dass das Tier sich sehr quält.....dann weiß ich auch nicht weiter. Aber dazu muss man es erstmal richtig ansehen können. Nochmals vielen Dank.
hm ok ja dass könnte auch sein :/ Daran habe ich nicht gedacht
Lebendfalle ist ok! Wenn ein anderer Fuchs drin ist, dann kannst du ihn ja wieder raus lassen. Du solltest aber mit dem Tierschutz zusammen arbeiten!
der erschießt das verletzte Tier gleich :-(