FSK 18 Button in Homepage einbauen?

7 Antworten

Hallo,

mal abgesehen vom Technischen ist das mit dem Rechtlichen nicht so einfach. Wie wir es z.B. von unseren österreichischen Kollegen kennen, ist es nach dessen Recht scheinbar ausreichend, eine vogeschaltete Seite anzubieten, auf dem der Surfer "selber entscheiden" darf wie alt er ist.

Bei uns in Deutschland ist das schon etwas kniffliger. Denn wer z.B. über eine Suchmaschine auf dein Angebot kommt - womöglich direkt auf eine Unterseite (Deeplink) - so hatt man diese Abfrage auf der Startseite komplett übergangen und weiss nicht mal, dass es solch eine Abfrage geben hätte. Unserer Rechtssprechung nach ist sowas jedoch egal, denn wir Webmaster müssen Sorge dafür tragen, dass man auf keine FSK18-Haupt- und/oder -Unter-Seite kommt, ohne einen sicheren wirksamen Check.

Um also die Jugend wirksam fernhalten zu können, bedarf es dann schon etwas grössere Geschütze wie weitere Scriptsprachen oder ggf. auch Hardware. Aus diesem Grund sind z.B. auch Drittanbieter entstanden, welche einen FSK18-Check zum Einbau anbieten. Oder aber auch den jüngst eingeführten neuen Personalausweis ala Chipkarte, mit welchem man sich eindeutig im Web identifizieren kann/soll.

Nachdem die Wunschvorstellung des Gesetzgebers und der Jugenschützer nicht immer 100%ig mit den technischen Möglichkeiten der Realiltät übereinpassen, finden wir in Folge dessen, viele FSK18-Angebote auf ausländischen Servern, wo unser Rechtssystem nicht greift. Und als weitere Folge dessen, kommen dann die Stichwörter "Internetzensur" und "Löschen statt sperren" auf.

Abschliessend halte ich ein FSK18-Angebot auf einem deutschen Server / deutscher Provider mit NUR einer Altersabfrage auf der Startseite für sehr sehr dünnes Eis. Somit schliesse ich mich der Antowrt von ThomasBeh an.

Gruss

Ich wäre zuerst einmal vorsichtig mit dem Hoster 1&1, ob sie überhaupt Erotik-Inhalte erlauben. Strato zum Beispiel tut es nicht und löscht Seiten und Inhalte sofort, wenn sie darauf aufmerksam werden. Bei 1&1 wird es sich nicht viel anders verhalten.

Ausweg: im Ausland hosten. Bei ebay bietet sich seit einiger Zeit ein Hoster aus der Türkei an, für erotische Seiten. Auch Hoster aus Belgien und Holland sind wesentlich toleranter.

Dann setzt Du noch einen Privacy-Service drauf, was vielleicht 2 oder 3 Dollar im Jahr kostet, und schon bleibt der Anwalt vor der Tür stehen: die domain ist 100% anonym und den FSK-Schutz kannst Du dir sparen (der ohnehin nur ein Witz ist, denn wer rein will, der kommt rein).

Einfach mal googeln, z.B. "adult hosting".

Ich würde auch schaun, ob es da nicht für Deutschland spezielle Regelungen gibt. Schreib doch einfach mal an das Familienministerium, sag, du möchtest nicht, daß Kinder "deiner Kunst ausgesetzt sind" und wie das standardmäßig gemacht wird.

Hallo Treulose!

du müßtest eigentlich einen iFrame anlegen-ein sogenanntes Delayed-Pop-up, welches sich sofort automatisch öffnet, sobald jemand auf deine Webeite klickt. ich weiß allerdings nicht, wie bewandert du damit bist. An deiner Stelle würde ich das Problem anders lösen: der Zugang zu der Seite mit den Aktaufnahmen würde ich nur registrierten Benutzern zugänglich machen. Dazu müssen jene eine Formular ausfüllen (mit Geburtsdatum), in dem du darauf hinweist, dass der Zugang nur ab 18 Jahre gestattet ist. Anschließend erhalten die Registrierten dann einen Benutzernamen und ein Passwort. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten diejenigen zusätzlich eine E-Mail bekommen, worin ein Bestätigungslink für die Anmeldung enthalten ist. Dies ist ein sogenanntes Double-Opt(ion)-In. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüsse

Sei vorsichtig. So einfach ist die Sache mit der FSK-Beachtung dann doch nciht. Kannst Du ne Abmahnung bezahlen?! Die Anwälte freuen sich schon auf Dich....