Fsj Zentrale Aufnahme (oder so ähnlich) oder Pflege empfehlenswerter?

Die rede ist nicht von der zentralen Notaufnahme

3 Antworten

Guten Abend,

Es gibt die peripheren (normalen) Station wie HNO, Innere, Chirurgie, Onkologie etc. und die Funktionsbereiche im Krankenhaus wie Zentrale Notaufnahme, Intensivstation etc. Auf beiden Bereichen arbeiten Pflegekräfte. Also in der Notaufnahme wird normal gepflegt, wenn man das so ausdrücken möchte. Die Frage ist also nicht ob Pflege oder Notaufnahme sondern ob Normalstation oder Zentrale Notaufnahme. Ja, du solltest dann vermutlich in einer Zentralen Notaufnahme dein FSJ machen, viele Krankenhäuser bieten das an und dort lernt man mehr medizinisches.

Die Ausbildung in der Pflege würde dich mehr auf das Medizinstudium vorbereiten als die Ausbildung zur MFA. Wenn man überhaupt davon sprechen kann. Pflege und Arzt sind zwei unterschiedliche Berufe und das eine bereitet einen nicht auf das andere vor. Ein Arzt kann auch nicht in der Pflege arbeiten. Es gibt aber Überschneidungen. In der ZNA (Also Notaufnahme), darf man als Pflegekraft Blutabnehmen, EKS schreiben und natürlich vieles mehr. Man muss aber auch sagen das Ärzte auch selten mal nen EKG schreiben, nen Gibs legen oder ähnliches.

Wie dem auch sei, das FSJ in der Notaufnahme würde dir wohl am meisten helfen, die Ausbildung zur MFA bringt vermutlich für das Medizinstudium nicht so viel, dann eher Pflegeausbildung oder direkt nach dem FSJ Medizin studieren, ggf im Ausland (z.B Österreich, Ungarn).

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Wirklich viel wirst du in der Notaufnahme als FSJlernicht machen können, außer eben Papierkram und leichtere Tätigkeiten.

In der Pflege wirst du wesentlich mehr sehen und könntest auf Nachfrage Untersuchungen begleiten.

Ich seh es wie du, bei der Pflege hat man mehr das Gefühl etwas sinnvolles zu tun, Anmeldung wär mir zu monoton (obwohl es da bestimmt auch gute Momente gibt)