FSJ? Überflüssig oder sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt zum einen mal davon ab in welchem Bereich man später arbeiten will. Ich sag´s mal ganz plakativ, in Arbeitsbereichen in denen man auf Leute herabsieht die sich auch mal die Hände schmutzig machen können wird das FSJ belächelt. Arbeitgeber, die erwarten, dass ihre Lehrlinge wissen wie man anpackt sehen es ganz gerne wenn man ein FSJ gemacht hat. Aber ein FSJ macht man ja auch nur in bestimmten Arbeitsbereichen und nicht gerade in Industriebetrieben. Wie sehen deine sonstigen Perspektiven aus? Was möchtest du später machen? Jemandem der später im Gesundheitsbereich arbeiten möchte, würde ich z.B. generell zu einem FSJ raten und weniger zu einem Praktikum, weil das FSJ besser bezahlt ist. Aber ob Praktikum oder FSJ - zu Praxiserfahrung würde ich generell raten.

Das man Arbeitsplätze besetzt hält, gilt in erster Linie wohl eher für Leute die gerade aus dem Studium oder auch Ausbildung kommen und mit Praktika abgespeißt werden - aber da hat man es sich nun nicht gerade ausgesucht. Ahnungsloser ist man wegen eines FSJ´s nun auch wirklich nicht - das gilt eben für Betriebe in denen Fähigkeiten die man in einem FSJ erlernt weder nötig noch geschätzt sind, da hätte man das mit dem FSJ eben gleich lassen können und stattdessen ein Praktikum machen können. Warum man perspektivloser sein soll kann ich nicht nachvollziehen außer, man möchte eben Industriekauffrau/-mann werden und hat sich, weil man keine Lehrstelle bekommen hat noch kurzfristig ins FSJ gestürzt. Aber das hängt vom Einzelfall ab und kann nicht generell so gesehen werden, zumindest wäre es ziemlich sinnfrei von einem Personalchef solch eine Meinung zu haben. Generell habe ich mitbekommen, dass einige Personalchefs tatsächlich solche Klischees haben und das bei der Personaleinstellung auch durchziehen, aber ich habe ja schon geschrieben wie meine Meinung dazu ist.

Also ich mache ab September ein FSJ im Kindergarten und bin vollkommen zufrieden mit der Situation im Moment! Ich hatte einen Probearbeitstag und wirklich alle waren sehr sehr nett zu mir, auch bei dem Vorstellungsgespräch wurde ich wirklich gut behandelt! Und ich denke, wenn man im sozialen Bereich arbeiten will oder etwas in der Art studieren will ist es eine wirklich gute Idee!

Außerdem eignet es sich perfekt um Wartezeit zu überbrücken!Wegen dem Gehalt: Du musst bedenken,dass du nicht ausgebildet bist in dem Beruf! Und du bist ja auch nur ein Jahr dort, und dafür sind knapp 400 Euro nicht wenig, finde ich!

Ich finde ein FSJ ist eine perfekte Gelegenheit um die eigenen Interessen kennen zu lernen und die eigenen Grenzen zu erfahren!

Ich habe mich beim Internationalen Bund beworben und bin wirklich zu 100% zufrieden!

Liebe Grüße :)

hey :)wilkommen im club ;) stehe im moment auch vor so eine situation :(
mhm ich denke wenn du wirklich keine andere mölichkeit hast, und du dich mit dem job zufrieden gibst, ist es in dem moment scheißegal, was andere denken. erstmal ist es wichtig nicht ein jahr faul zuhause rumzusitzen. denn wenn dich dann bei nem vorstellungsgespräch die arbeitgeber darauf ansprechen ist es besser zusagen, dass man etwas gemacht hat als ein jahr nichts zumachen. denn das kommt wesentlich schlechter an:.;) mhm ich denke mal, das sich arbeitgeber schon gedanken über FSJ'ler machen. nur ob die gut oder schlecht sind, hängt vom arbeitgeber und dessen sicht ab :S

Dein Bekannter hat völlig recht. Überleg dir ganz genau, warum du das machen willst..im Zweifelsfall ist da ein Praktikum gern gesehener.