Früchte trotz Pfirsichschorf verwertbar?

2 Antworten

Ich habe mir auch vor 4 Jahren "rote Weinbergpfirische" gepflanzt, die gelten ja als einigermaßen pilzresistent. Ich hatte dieses Jahr meinen ersten guten Ertrag, die Früchte waren makellos, ich habe die Bäumchen allerdings nach der Blüte als ich meine restlichen Obstbäume gespritzt habe auch die Pfirische mitgespritzt ich verwendete (Systhane 20 EW). Du kannst deine Früchte verwenden, sie sehen eben nicht so schön aus, ich würde in 2014 nach der Blüte mehrmals mit einem Spritzmittel gegen Pilzerkrankungen spritzen. Man muss so lange das Laub noch im Wachstum ist, mehrmals spritzen, den es werden nur die Laubteile mit einer Schutzschicht überzogen die zu diesem Zeitpunkt vorhanden sind, die nachwachsenden Pflanzenteile sind dann ungeschützt. Im Weinbau ist das genauso. Wenn der Schutzschild nicht vollständig ist, sind die Bäume ansteckungsgefährdet. Viel Erfolg.

Sieht nicht schön aus, ist aber für den Verbraucher ungefährlich. Wenn du den Baum aber nicht behandelst, kann er kaputt gehen!

schlumpi2705
Fragesteller

Ich hab jetzt nur gelesen, man muss das alte Laub entsorgen und die Krone darf nicht zu dicht sein. Das ist sie eigentlich auch nicht. Der Baum ist ja erst drei Jahre alt.