Frontlicht meiner simson geht plötzlich nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

auch wenn der Draht im Leuchtmittel gut aussieht, kann der Draht an einer nicht sichtbaren Stelle in der Nähe der Metallfassung defekt sein.

Weitere Möglichkeiten wären

  • ein Masseproblem am Leuchtmittelhalter (Fassung)
  • Kontaktfehler am Lichtschalter (Lenker)
  • Kabelfehler vom Scheinwerfer zur Masse
  • Kabelfehler vom Scheinwerfer zum Lichtschalter
  • Kabelfehler vom Lichtschalter zum Zündschloss
  • Kontaktfehler im Zündschloss zw. 56 und 59
  • Defekte Frontlichtspule auf der Grundplatte

Wenn Du das Leuchtmittel zu 100% ausschließen kannst, prüfe die Spannung der Frontlichtspule. Dazu suchst Du am Zündschloss den Kontakt 59 (rot-weisses Kabel) und misst die Spannung am Kabel bei laufendem Motor. Diese Spule liefert je nach Bordspannung 6 oder 12V. Da keine weiteren elektronischen Bauteile dazwischensitzen, kannst Du da auch direkt ein passendes Leuchtmittel dranhalten, wobei das Leuchtmittel auch mit Masse verbunden sein muss.

Wenn die Spule funktioniert, kannst Du dann Schritt für Schritt bei den nächsten Messpunkten weitermachen (immer bei laufendem Motor und Schlüssel auf Lichtbetrieb):

  • Zündschloss Kontakt 56
  • Lichtschalter
  • Scheinwerfer-Kontakte

Glühbirne mal tauschen auch wenn sie gut aussieht einfach mal probieren

Jason123226
Fragesteller

Glühbirne sieht gut aus, hab ich letztens erst gewechselt

GrabenRacer  21.05.2023, 21:40
@Jason123226

Ja wie gesagt wenn am Kabelbaum nichts ist einfach nochmal ne neue glühbirne nehmen und testen das hatten wir schon öfters das es danach ging. Ansonsten spannung messen wen beim Kabel Baum keine spannung ankommt die Kontakte vom Kabelbaum zum generator prüfen. Kann auch sein das da eventuell beim Kabelbaum oder an der glühbirne was oxidiert ist .