Frontlever Wieee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dir darauf eine vernünftige Antwort zu geben, wäre es ganz gut wenn du noch sagen könntest, wie dein Trainingsplan dafür denn aussieht? ^^
Aber so als grobe Antwort kann ich dir nur band assisted Front levers empfehlen, die sind Gold wert wenn du den vollen front lever lernen möchtest.
Dann natürlich auch negative front levers, das du einfach so langsam wie möglich runtergehst ( Am Anfang am besten mit gespreizten Beinen ).

Woher ich das weiß:Hobby – 2+ Jahre Calisthenics Erfahrung

BoimitProblemen
Fragesteller

einfach frontlever versuchen

SoSuperLow  07.05.2024, 23:26
@BoimitProblemen

Einfach front lever versuchen wird auch nicht so viel, man muss sich da einen richtigen Plan zu machen, und verschiedene Übungen, man muss die einzelnen Techniken verstehen und trainieren, um die Muskeln darauf vorzubereiten.

SoSuperLow  07.05.2024, 23:28
@BoimitProblemen

Das hab ich schon hinter mir jep, und ich konnte anfangs auch nur die single leg Variation, bis ich mir einen Plan aufgebaut hab, der sollte aber auch nicht zu kompliziert seien, da dein Haupttraining immer noch der Rücken seien sollte, also Skill Training sollte nie zu lange seien, weil sonst irgendwann deine performance durch die geschwächten Muskeln ja nur abnimmt, und da durch bringst du deinem Körper eine schlechte Haltung bei.

SoSuperLow  07.05.2024, 23:34
@BoimitProblemen

Als Trainingsplan kann ich dir das z.B. empfehlen, das hat mir sehr weitergeholfen beim Front Lever, und hat mich so weit gebracht, das ich ihn am Ende für um die 5 Sekunden halten konnte, danach hab ich den Plan geswitched.
Warm up - 2 sets " skin the cat " 3 slow reps und 2 minuten pause.
Dann gehts los.
Mit einem Band ( So leicht wie es geht für dich, um deine Muskeln auch richtig zu challengen ) ungefähr 10 - 20 Sekunden einen Front lever halten, wenn du es schaffst den mit deinem Band 20 Sekunden zu halten, nimmst du dir ein Band was dir weniger hilft und probierst da auch das selbe Ziel zu erreichen. Davon ungefähr 3 sets bis zum muscle fail halt, also bis du nicht mehr kannst. Immer 2 Minuten Pause nach einem set.
Danach zu guter letzt einfach nur negative front levers aber mit gespreizten Beinen, davon ungefähr 3 sets mit 5 reps und immer 3 Minuten Pause zwischendrin. Lass dich da dann nicht unterkriegen wenn du schnell fällst, das ist weil dein Rücken einfach schon kaputt ist von vorher, was auch gut so ist, du willst deine Muskeln für diese Übung nämlich auch bis zum maximalen Versagen bringen.
Aber mehr Übungen würde ich da nicht reinnehmen, so 15-30 Minuten Skill Training reicht völlig aus.
PS. Probiere bei allen Übungen UNBEDINGT eine gute Form zu halten, also kein Knick in der Hüfte, wenn du z.B. merkst das du bei der letzten Übung bei den negatives eine schlechte Form bekommst, hörst du auf und arbeitest daran deine anderen Muskeln wie deinen Bauch und deinen unteren Rücken mehr zu trainieren, damit diese nicht vorher aufgeben.