Fritz!Box Verbindung um die Hälfte langsamer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angegebene Datenübertragungsrate beim WLAN-N-Standard ist 300 Mbit/s. Die tatsächliche erreichbare Übertragungsrate ist aber nur ca. 50% davon, also hier ca 150 MBit/s. Das ist im übrigen bei allen WLAN-Standards so, lediglich die Hälfte des angegebenen Wertes (Bruttorate) wird erreicht (Nettorate). Die "fehlende" Hälfte wird für Protokoll- und Steuerungszwecke verwendet.

Also: Die FritzBox ist nicht defekt, alles in Ordnung, alle Werte stehen auf Maximum.

Im übrigen kannst Du entspr. Infos hier nachlesen:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/514:Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen

MaSqUeRaDe2012
Fragesteller

Das, was du da redest, ist Mist. Wir mussten nur ein Häckchen weg machen und jetzt surfen wir wieder mit ganze 300 Mbits.

funcky49  16.02.2014, 14:53
@MaSqUeRaDe2012

So so, und was AVM und alle anderen technischen Infos zu WLAN-Übertragungsraten schreiben, ist auch Mist? Aber wenn Du schlauer bist und jetzt zufrieden, dann ist es ja gut.

Da bin sicherlich nicht nur ich gespannt, welches Häkchen "nur entfernt werden musste", um auf volle 300 Mbit/s zu kommen. Köstlich auch der alberne Versuch, den Link zum Hersteller als falsch darzustellen. #fail