Frischhaltefolie auf offene Wunde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer eine Abwägungssache - im Erstehilfekurs lernst du sowas nicht, aber wenn keine andere Möglichkeit besteht, ist das wohl immer noch das Beste was du machen kannst.

Was wäre die Alternative? Die Person stirbt. Hauptsache die Blutung wird gestoppt, über den Zustand der Wunde kann man sich später auch Gedanken machen.

solar74  12.01.2023, 10:11

Das finde ich eine gute Antwort und stimme dem zu.
Wenn man nichts anderes hat, geht mit allen, was man etwas verbinden bzw. die Blutung stoppen kann. Alternativ im Dschungel würde man wohl eine Liane (wie Tarzan durch die Lüfte schwingt) nehmen, jedoch müsste die doch eher jünger sein, sprich dünner. Auch Schnürsenkel würde gehen oder bei einem Hoodie, welche etwas ähnliches, wie ein Schnürsenkel in der Kopfbedeckung integriert ist, zu entnehmen.

Man sollte in gewissen Dingen, wie in einem Notfall, mal den McGyver rauslassen und alternativen suchen und versuchen.
Wie Mr-Miles gesagt hat : Lieber so, als die Person verblutet und daran stirbt. Die Lebenschance wird damit vergrössert.

hüstel ich bin kein Arzt, aber sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört, in bestimmt acht 1. Hilfe Kursen.

Wenn es wirklich nichts besseres gibt, könnte man natl. eine großflächige Wunde eigermaßen steril abdecken, zB bei einer Verbrennung. Aber wo? Ein GrillUnfall beim Campen in der Pampa? Folie, aber keine RotKreuzKiste?

Ansonsten würde man bei einer starken Blutung abbinden! Ich kann mir kaum vorstellen mit so einer Folie genug Druck, auf einer größeren Fläche aufzubauen, so dass der Blutdruck nicht dafür sorgt, dass das Blut seitlich zwischen der Folie raussuppt!

Ein Kollege von mir hat sich mal auf Arbeit übel in den Finger geschnitten. da ist der hergegangen, und hat ein sauberes Tempo drauf gedrückt und mit Isolierband umwickelt. ist wieder fast wie neu geworden.

Das mit der Frischhaltefolie ist eine super idee. wenn man welche griffbereit hat, zumal das zeug auch ein wenig seblst klebend ist...

natürlich nur eine notlösung.

lg, Anna

TQMwar90  12.01.2023, 10:10

Theoretisch klappt auch Sekundenkleber in der Wunde und zudrücken was auch nur Notbehelf ist oder nen Kabelbinder oder Stück Draht Lötkolben und zubrennen wäre möglich aber durch Lötzinn nicht zu empfehlen aber wäre ne Möglichkeit

solar74  12.01.2023, 10:13
@TQMwar90

Naja, Sekundenkleber würde ich weniger empfehlen. Zumal die Giftstoffe direkt in die Blutbahn gelangt und man einen septischen Schock erleiden kann. Sprich, man vergiftet sich selbst - und das könnte auch zu einem Herzstillstand führen. Jenachdem, was alles im Sekundenkleber für Inhaltsstoffe enthalten sind. Ich würde also bei sowas schon gar nicht wagen, es zu versuchen.

TQMwar90  12.01.2023, 10:39
@solar74

Ich habe geschrieben theoretisch ist es möglich und lieber ne leichte Blutvergiftung riskieren als nichts machen zu können klar gibt es bessere Lösungen aber alles ist theoretisch machbar was praktisch gemacht wird ist ne ganz andere Nummer ich sage nicht es wäre meine erste Wahl das zu machen

solar74  15.01.2023, 10:19
@TQMwar90

Der Körper kann durch starken Blutverlust schon sehr geschwächt sein, da noch eine leichte/schwere Blutvergiftung mit septischen Schock, kann sogar eher die Vergiftung zum Tod führen (Herzstillstand). Bei einer Klage/Anklage könnte das sogar unter Tötung gehen bzw. Mord. Überlebt derjenige das, dann unter versuchtem Mord. Ich wäre da mit Sekundenkleber ganz, ganz vorsichtig. Zumal jeder Körper anders reagiert. Da ist das abbinden mit Frischhaltefolie gleich was anderes.

TQMwar90  15.01.2023, 10:42
@solar74

Ich bin bei der Feuerwehr und da war die Version mit dem Sekunden Kleber als letztes Mittel im Gespräch nicht als erste Lösung deswegen habe ich die mit aufgeführt und ich Rede hier nicht von 0815 Baumarkt Kleber ich Rede schon von medizinischem bzw dem nicht giftigen ich weiß auch das man die Sachen nicht leichtfertig nutzt und bevor ich mit dem Kleber anfange nehme ich Eher den Lötkolben aber auch das ist nur die absolute Notlösung wenn Nichts anderes hilft und der Verletzte den Transport zum Rettungsplatz sonst nicht überleben würde

frischaltefolie ist besser als gar nichts, wenn du gerade keinen verband zur hand hast und naja, wenn du es eng umwickelst, kann das blut erstmal nicht raus, dabei ist es eigentlich egal was du nimmst, hauptsache es ist stramm und eng um die wunde rum gewickelt um die blutung zu stoppen.

Hey,

Abbinden ist immer das Beste. Ich glaube kaum, dass es schlau ist herumliegende Frischhaltefolie zu benutzen und eine Blutvergiftung zu riskieren. Selbst wenn die Packung neu ist sind die Inhaltsstoffe bedenklich und in der Zeit hätte man die Arme schon kängst abbinden können. Es macht irgendwie absolut keinen Sinn Frischhaltefolie um die Arme zu wickeln.

Peppie85  13.01.2023, 13:19

abbinden ist nicht immer die beste methode! bei einer Kopffverletzung z.B. nicht. man würde zwar verhindern, dass zu viel blut austritt, aber abbinden am Hals könnte unangenhme Nebenwirkungen haben :-)