Frisches tattoo?

4 Antworten

Wurdest du von deinem Tätowierer nicht aufgeklärt? Was ist das für ein Studio?

Was für eine Folie hast du drauf? Frischhaltefolie sollte nach spätestens ein paar Stunden wieder runter, Suprasorb-Folie ("Second Skin") kann mehrere Tage am Stück drauf bleiben. Ich kenne es so, dass man keine neue draufmacht, wenn sie sich vorzeitig löst. Mit der Pflege beginnt man, wenn die Folie ab kommt.

Das frische Tattoo sollte man mehrmals täglich dünn(!) eincremen. Wenn man die Salbe zu dick aufträgt, kommt nicht genug Luft an die Haut. Ob man stinknormale Dexpanthenolsalbe (z.B. Bepanthen) oder Tattoocreme (z.B. Pegasus) nimmt, ist egal. Ich habe immer nachgecremt, wenn die Haut anfing zu spannen/wehzutun. Außerdem solltest du darauf achten, genug zu trinken. Deine Kleidung sollte locker sitzen und nicht kratzen oder fusseln.

Fass das Tattoo möglichst wenig und nur mit gewaschenen Händen an. Wenn sich die Haut sich pellt und/oder sich eine Kruste bildet, solltest diese auf gar keinen Fall abknibbeln. Außerdem solltest du nicht kratzen, wenn es anfängt zu jucken. In den nächsten 2 - 4 Wochen kann das Tattoo "schlimm" aussehen, so lange es nicht eitert, heiß wird oder sehr stark schmerzt, ist das kein Grund zur Sorge. Ein frisches Tattoo ist eine Wunde, die erst heilen muss.

Nachgestochen werden könnte das,Tattoo sowieso erst in ca. 6 Wochen. Es bringt also nichts, vorher nach möglichen "Fehlern" zu suchen und sich deshalb verrückt zu machen. Auch wenn man das erste/neue Tattoo anfangs natürlich öfter anschaut, sollte man ihm die nötige Zeit geben.

Auf Sport solltest du die nächste Zeit lieber verzichten, baden, schwimmen und Saunabesuche sind erst einmal tabu.

Zipaaa333
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Und doch, entspann dich. Mein Tätowierer hat mich aufgeklärt aber ich wollte hier nochmal sicher gehen. Es ist mein erstes also sicher ist sicher

Virgilia  24.11.2023, 19:08
@Zipaaa333

Ich bin entspannt, für deine Tattoopflege bist du verantwortlich. Warum hälst du dich dann nicht einfach an die Pflegeanweisung deines Tätowierers? Vertraust du ihm so wenig oder willst du dich selber verunsichern? Die Pflege in den ersten Wochen ist kein Hexenwerk, aber das Tattoo kann stellenweise echt mies aussehen. (Eins meiner neuen kann ich zurzeit auch niemanden zeigen ^^)

Zipaaa333
Fragesteller
@Virgilia

Wie meinst du mies aussehen? In den ersten Wochen oder wie?

Virgilia  24.11.2023, 19:26
@Zipaaa333

Ja. Kruste, Hautfetzen und Silberhaut können, besonders in Kombination, echt "schlimm" aussehen.

Mein eines Tattoo sieht, laut meinem Kollegen, an einer Stelle aus, als würde ich da "verwesen", obwohl alles in Ordnung ist. Ein anderes ist gerade total "fleckig" und eins meiner längst abgeheilten Tattoo sah während Pellens tagelang aus, als hätte ich Taschentuchreste am Arm kleben. Die neuen sehen in ein, zwei Wochen auch wieder gut aus.

Zipaaa333
Fragesteller
@Virgilia

Aber das geht ja dann alles weg. Wie lang dauert das so im Schnitt?

Virgilia  24.11.2023, 20:15
@Zipaaa333

Im Schnitt 2 bis 4 Wochen. Die oberste Hautschicht braucht etwa einen Monat, um sich zu regenerieren, danach ist man für gewöhnlich mit dem gröbsten durch.

Bei einem meiner Tattoos hatte ich 5 - 6 Wochen fühlbare Linien, sodass ich schon befürchtet habe, dass es vielleicht doch vernarbt ist, aber davon spürt man heute nichts mehr. Das Tattoo hat allgemein etwas länger gebraucht als das andere (im ähnlichen Stil), das beim gleichen Termin auf die gegenüberliegende Seite gestochen wurde.

Folie/Pflaster maximal 3 Tage drauf lassen.

Danach ist die Pflege ganz wichtig:

Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen.

Zipaaa333
Fragesteller

Mein tätowierer meinte ich kann die Folie am nächsten Tag abmachen und ab da regelmäßig Creme drauf.

BigBabyFlo90  25.11.2023, 12:03
@Zipaaa333

Ja, ist korrekt. Ein Tattoo benötigt theoretisch keine Folie/Pflaster. Ich hatte bei meinem Halstattoo auch keine drauf. Wichtig ist die richtige Pflege ☝️☝️☝️

Zipaaa333
Fragesteller
@BigBabyFlo90

Und die richtige Pflege ist die regelmäßige Creme und auch gewisse Dinge wie Schwimmbad etc. Verzichten richtig?

Normalerweise bekommt man im Studio eine Aufklärung UND Creme, zumindest eine Probe. Viele verkaufen auch Creme.

Also zu erst einmal, keep it clean! Immer nur mit gewaschenen Händen. Mach dein Tattoo unter klarem Wasser sauber aber so dass nicht der strahl direkt drauf kommt das kann Kruste abreißen oder sich unangenehm anfühlen. Dann nimmst du zewa am besten und tupfst das trocken. Wenn es noch ein bisschen an der Luft getrocknet ist, kannst du vorsichtig eine hauchdünne Schicht Creme auftragen. Creme lieber öfter als dicker sonst weichst du es auf. Auf keinen Fall kratzen sonst kann es sich entzünden und oder Narben bilden. Wenn dir eine Frischhaltefolie drum gepackt wurde, nach dem aufstehen ab machen und waschen. Keine neue drauf. Bei einer second skin (klebe folie) kannst du es, sofern sich keine blasen unter der Folie bilden, ein paar Tage drauf lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert und gepierct

Nicht putzen usw. Mach wenig mit dem Arm

Zipaaa333
Fragesteller

Wie oft soll die Creme Rauf? Und soll ich’s immer wieder in Folie einwickeln?