Freundin hat mich verlassen Kein lebenswillen mehr

10 Antworten

Ich glaube, jeder der schonmal richtig Liebeskummer hatte, versteht deine momentane Situation. Es geht einem einfach nur schlecht und man versteht nicht bzw. will nicht wahrhaben, dass der oder die andere nicht mehr mit einem zusammen sein möchte.

Ich kann dir aber aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das geht früher oder später vorbei. Jetzt gerade ist es ja noch "ganz frisch", kein Wunder also, dass du jetzt besonders leidest. Es braucht einfach Zeit sowas zu verkraften, gerade wenn es um die "erste große Liebe" geht. Bei mir selber hat es wirklich ne ganze Weile  gedauert, bis ich darüber hinweg war bzw. nicht mehr gehofft oder gewünscht habe, er würde es sich vllt nochmal anders überlegen. Ich war auch ziemlich fertig und meine ganzen Gedanken haben wochenlang nur um dieses eine Thema gekreist. Das ist vollkommen normal gerade in jungen Jahren. Du wirst aber noch so viele andere Menschen in deinem Leben kennenlernen und noch viele viele andere netten Mädchen und irgendwann wird deine ehemalige Beziehung einfach ein Teil deiner Vergangenheit sein, weil du etwas neues, schönes in der Gegenwart gefunden hast.

Ich dachte damals ich würde nicht über meinen Ex Freund hinwegkommen und dann habe ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt und wir sind jetzt schon über 4 einhalb Jahre zusammen und ich würde ihn um nichts in der Welt gegen irgendwen oder irgendwas anderes tauschen wollen. Mittlerweile ist mir meine damalige Beziehung überhaupt nicht mehr wichtig. Das wäre damals unvorstellbar für mich gewesen.

Du solltest aber wirklich , trotz deiner zugegebenermaßen richtig miesen Situation,  auf keinen Fall an deinem Lebenswillen zweifeln. Dir geht es verdammt dreckig, ja, aber es kommen auch wieder ganz andere Zeiten auf dich zu. Man sollte sich auch nicht nur durch seine Beziehung definieren, auch wenn sie wichtig ist. Mir hat es nach der ersten Trauerphase geholfen mir einfach Projekte vorzunehmen. Also neue Leute kennenlernen, reisen, Hobbys nachgehen, arbeiten etc.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir ganz bald wieder besser geht! :)

RebeccaB95  06.05.2015, 10:59

Was ich noch hinzufügen möchte, es ist natürlich auch im Bereich des möglichen, dass sie zu dir zurück kommt. Es kommt ja auch darauf an "warum" sie sich von dir getrennt hat. Ich kann dir nur den Tipp geben sie auf gar keinen Fall mit deinen Gefühlen oder deiner Trauer zu bedrängen. Also schreib ihr bloß nicht : "Ich hab gar keinen Lebenswillen mehr ohne dich " oder sowas. Das schreckt die meisten Menschen einfach nur ab, bzw. bist du dann zu leicht zu haben. Du kannst ihr natürlich schon (in begrenztem Umfang) sagen, dass sie dir sehr wichtig ist und du sie gerne noch an deiner Seite hättest, aber lass sie zu dir kommen. Es gibt da diesen Spruch " was du liebst lass frei, kommt es wieder, gehört es dir für immer!" Da steckt schon ein Körnchen Wahrheit hinter. Du musst ihr die Chance geben dich in ihrem Leben zu vermissen, sonst wird das nichts. Also zeig ihr, dass es dir nicht egal ist, aber jammer sie nicht voll. Bei mir hat das immer das Gegenteil bewirkt.

Noname415
Fragesteller

Das ist kein Spruch das ist ein Zitat von Mahatma Gandhi aber danke du hast recht ich hoffe sie kommt zurück :)

Nein, es kann dir im moment keiner helfen. Auch wir können dir nur sagen, dass es ne weile dauern wird, aber mit der zeit wieder besser wird. und irgendwann wird wieder ein weibliches wesen in dein leben treten, das dich den ganzen mist, der dich jetzt gerade überschwemmt vergessen lassen wird. Alles was du jetzt tun kannst ist durchhalten und irgendwie weitermachen. du kannst einen brief schreiben, in dem du deine ganzen gefühle aufschreibst. den legst du in irgendeine schublade. du kannst deine freunde anrufen und versuchen dich abzulenken. aber kurzzeittig wird dir das alles nicht wirklich was helfen. ich kann dir nur sicher sagen, dass alles wieder besser wird und du auch wieder glücklich werden wirst. lass dir einfach zeit und halte durch.

Hey, lenk dich irgendwie ab, das vergeht mit der Zeit:)

Ich kenne das selbst von mir und weis, dass man da nur wenig machen kann, außer sich durch irgendwas ablenken lassen. Aber da musst du durch wie jeder andere :/

Gruß, Markus

Ich hab unten gesehen das du 17 bist.

Hier ein paar Tipps von einer gleichaltrigen:

1.Du bist doch nicht mal erwachsen. Dein Leben steht noch vor dir und es laufen noch viele andere hübsche Mädels rum. Also mach dir nichts daraus.

2. Sei nicht so traurig darüber.  Junge Mädchen lernen nun mal auch andere Jungs kennen die eventuell anders sind.

3. Wenn sie erkennt das sie dich vermisst, kommt sie zurück.  Sie ist bestimmt in deinem Alter und wir Mädels stellen leider erst später fest ,dass wir einen Fehler gemacht haben.

Natürlich ist eine Trennung nicht leicht, aber hey das Leben geht weitet :) . Beschäftige dich nicht mehr viel damit und warte einfach ein bisschen und dann kannst du weiter sehen.

Hoffentlich hat dir das wenigstens etwas geholfen.

Lg

Noname415
Fragesteller

Danke glaubst du sie kommt zurück?

Hallo,

nun, die Trennung ist ja noch ganz frisch, da ist es erstmal ganz normal, dass du am Boden zerstört bist. Ganz besonders dann, wenn es sich evtl. noch um die erste Liebe handelt.

Das Akzeptieren und die Verarbeitung der Trennung wird Zeit in Anspruch nehmen. Wichtig ist, wie du jetzt damit umgehst. Du darfst ruhig trauern aber gut wäre, wenn du auch jemanden findest, mit dem du reden kannst.

Auf seitensprung-fibel.de findest du den Artikel „Wir haben hilfreiche Tipps, wie Sie sich nach dem Beziehungsaus verhalten sollten, damit Sie die Trennung vom Partner gut meistern“. Das kann dir für die erste Zeit etwas helfen.

Ob du willst oder nicht, es beginnt ein neuer Lebensabschnitt und der wird sich so entwickeln, wie DU ihn gestaltest. Solch schwere „Stationen“ im Leben sind für deine persönliche Entwicklung wichtig, nutze sie um zu lernen. Man nimmt aus jeder Situation etwas mit, so hat sie auch etwas Gutes.

Viele Grüße

Thomas Schmidt