Freund verheimlicht Telegramm?

7 Antworten

Als ich vor ein paar Monaten Telegram installiert hatte, bekam ich oft Benachrichtigungen, dass jemand aus meinen Kontakten jetzt Telegram nutzt. Dadurch entsteht bzw. entstand wahrscheinlich die Anzahl seiner Kontakte bei Telegram.

Selbst als ich die App aktiv nicht mehr verwendet hatte erhielt ich diese Benachrichtigungen. Daran liegt es wahrscheinlich.

ichfragdichok  25.06.2021, 09:32

Bei mir ist es auch so aber ich weiß nicht, ob das dann als "Neuer Kontakt" zählt

Takasha  25.06.2021, 09:33

Aber das sind dann deine eigenen Kontakte und nicht seine. Das sind die Telefonnummern die du angesammelt hast.

Hast du vielleicht bei "Freunde einladen" gesehen, wie viele Kontakte er hat? Das bedeutet nur, dass es 11 Personen oder mehr gibt, die seine Nummer eingespeichert haben und Telegram nutzen. Es ist unabhängig davon, ob er selbst Telegram hat. Wenn andere Nutzer:innen Telegram den Zugriff auf ihre Kontakte gewähren, dann sieht Telegram, wenn die Personen deinen Freund in ihren Kontakten eingespeichert haben, seine Telefonnummer. Wenn du Telegram auch den Zugriff auf deine Kontakte gegeben hast, sehen sie die gleiche Nummer und wissen: "Ah, diese Nummer haben xx (z.B. 11) weitere Nutzer:innen von Telegram in ihren Kontakten eingespeichert." Dein Freund lügt nicht. Wenn er Telegram hätte, dann würde er dir unter "Kontakte" bei Telegram angezeigt werden. Wenn er Telegram neu herunterladen würde, würdest du eine Benachrichtigung bekommen, dass er nun Telegram nutzt. Mach dich also bitte nicht verrückt!

Es kann auch sein, daß er wirklich kein Telegram nutzt. Hatte das letztens auch. Plötzlich war mein Sohn in den Kontakten bei Telegram obwohl er es garnicht nutzt. Am Ende kam heraus, daß jemand anderes Telegram schon hatte und bevor mein Sohn seine Handynummer bekam, diese andere Kontakt die Nummer ebenfalls bis zu einem Vertragswechsel hatte. Nummern werden ja nicht für jeden Vertrag neu generiert, sondern vorhandene einfach weoter gegeben. Der jenige hatte seine Nummer im Telegram nicht aktualisiert und dadurch hatte mein Sohn dann angeblich Telegram. Ist bei euch vielleicht auch so. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso kannst du seine Kontakte sehen ?

Aber ja ich würde ihn darauf ansprechen.. klingt komisch

Anonymmmm111
Fragesteller

Das weiß ich leider selber nicht, seine Nummer habe ich ja, ich müsste ihn aber trotzdem einladen…

Wie kannst du sehen wie viele Kontakte er hat? Mein Mann und ich nutzen Telegram, aber ich sehe nicht, wie viele Kontakte er hat.

Würde mich auch nicht interessieren, denn jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphäre und vor allem das Recht zu kommunizieren.