Freund trinkt viel zu viel!

13 Antworten

Suchtexperten raten eigentlich immer dazu ihm zu zeigen, was für Konsequenzen sein Handeln hat, wahrscheinlich solltest du vielleicht so etwas wie eine Beziehungspause bis er sich gebessert hat einlegen und mit gebessert meine ich nicht nur 2 Monate nichts getrunken, sondern Suchtberatung etc..

Erstes Symptom einer Alkoholkrankheit:

Er trinkt übel viel, ich sag ihm immer das er es nicht übertreiben soll

Das Umfeld spricht ihn auf sein nicht normales trinkverhalten an.

Zweites Symptom:

wenn er ein Bier trinkt, kann er einfach nicht mehr aufhören

Unfähigkeit sein Alkoholgenuss zu kontrollieren, wenn er trinkt, dann bis alles leer ist.

er hat mich auch mal beschimpft als er angetrunken war, und wollte aus hass auf seine Mutter aus dem Fenster springen

Er ist im rausch schon ein Mal gegenüber sich selbst oder anderen gewalttätig/aggressiv geworden.

2 Monate konnte er es ganz lassen zu trinken, aber dann konnte er nicht anders und hat wieder angefangen

Er hat schon mal versucht mit dem Trinken aufzuhören ist aber gescheitert (es gibt auch Alkoholiker, die lange nichts trinken, aber wenn sie mal wieder anfangen, dann ziehen die das wochenlang knallhart durch)

Nicht jeder Alkoholiker ist ein Spiegeltrinker, es kann also schon gut sein, dass er süchtig ist, dementsprechend solltet ihr mal einen Arzt aufsuchen, der ihn mal untersucht und ein paar fragen stellt. Der Hausarzt ist erst einmal ok und der kann euch stellen nennen, an die ihr euch wenden könnt.

Jetzt ist es noch Verhältnismäßig einfach für ihn aufzuhören, später nicht mehr so, also versuch ihn jetzt dazu zu bringen und wenn nicht, dann zeig ihm wo das hinführen kann und mach ne Beziehungspause.

Er ist schon ein "Quartalssäufer", geh zu einer Gruppe für Angehörige von Alkoholikern. Versuch ihn zu einer Therapie zu überreden. Sollte er nochmal so am Boden liegen, hol einen Krankenwagen.

deletedname  26.07.2014, 23:48

Kann schon sein, dass er ein Quartalsäufer ist, aber ich wäre nicht so voreilig mit irgendwelchen Diagnosen, dass kann hier keiner sagen.

hundefan231
Fragesteller
@deletedname

Ich hab gehört man darf kein Krankenwagen rufen, wenn man zu viel trinkt.. angeblich nur wenn es ein ernstes problem ist.

deletedname  27.07.2014, 00:18
@hundefan231

Natürlich soll man dann einen Krankenwagen rufen. Bei einer ernsthaften Alkoholvergiftung kann es zu einer Atemlähmung, Unterzuckerung, ersticken durch erbrochenes... kommen. Da sterben regelmäßig Menschen dran.

Wen du ihn liebst. Dann verlass ihn nicht. Du hast 2jahre durchgehalten.rede mit ihm Er soll doch bitte sein lassen wen er es nicht schafft dann suuche mit ihm Proffessionelle hilfe, weil Er trinkt nicht ohne Grund. Du liebst ihn er dich

Sowie in gute und schlechte zeiten.

Alles gute

er scheint schon auf dem weg zu sein ein alkoholiker zu werden. denn wenn er dich schon im suff beschimpft, würden bei mir auch langsam die alarm-glocken läuten. da würde ich auch langsam angst bekommen. du kannst leider nicht mehr machen, als mit ihm darüber zu reden. die einsicht und der wille zum aufhören muss von ihm selber kommen. er sollte mal darüber nachdenken eine therapie zu machen. aber die meisten streiten eh ab, alkoholiker zu sein. rede doch auch mal mit seinen eltern darüber. sie haben es sicher auch schon mitbekommen.

hundefan231
Fragesteller

Ich will mich nicht von ihm trennen, er ist wirklich toll und liebevoll! Ausser das mit dem Alkohol.. Wenn er schon so betrunken ist, würde ich ihm am liebsten umbringen. Danke, ich werde mal mit seinem Vater reden, ich hab nur angst das mein Freund dann sauer auf mich ist, wenn ich mit seinem Vater darüber rede.

Er sollte eine Therapie machen & wenn er das nicht einsieht & du zu fest Angst oder so bekommst, solltest du dich von ihm trennen.