Freund ist Hacker in Discord?

Ich würde gerne Anzeige erstatten aber ich muss das irgendwie meiner Mutter erklären...

8 Antworten

Tipps/Antworten hast du ja schon einige... will deshalb auf dein "Edit" eingehen! Discord ist doch keine "schlimme" Seite, also, für das nutzen ansich sollte es da wohl kein Ärger geben... KÖNNTE also nur noch für den Leichtsinn ärger geben, aber warum sollte es da Ärger geben, wir machen alle mal Fehler und sind leichtsinnig! Links von Freunden klickt man nunmal gerne/schnell ohne drüber nachzudenken, man kann ja nicht von jedem Freund ausgehen dass er böses im Sinn hat! Man könnte ja sagen "du bist ja auch noch jung, da macht man solche Fehler", aber gibt ja auch genug Leute ü18/30/50 etc. die täglich auf Links von Freunden klicken! Sag ihr das ruhig, also von mir würde es da kein Ärger geben, höchstens Tipps(kenn natürlich deine Mom nicht)

Hacker?Wohl kaum, dann bräuchte eher keinen Link um sich Zugriff zu deinen Daten zu verschaffen, aber das ist eine andere Geschichte

Erst einmal ist es wichtig rauszufinden was da überhaupt abgelaufen ist, war der Link eine leere Seite, hast du etwas runtergeladen, oder musstest du deine Daten angeben?

Aus den Kommentaren von dir lese ich das er sich bis jetzt nur Daten zu deinem Discord verschafft hat, somit würde ich auf einen Token-Grabber schließen, dabei wird der Token von Discord ausgelesen und abgefangen, mit diesem ist es möglich sich ohne jegliche Daten in den Account einzuloggen.

Hast du konkrete Beweise das er deine Passwörter hat? Sind andere Accounts betroffen?Hast du gesehen das er diese verbreitet oder wurde das nur behauptet?

Falls nicht ist das vermutlich nur leeres Gerede.

Nichts desto trotz solltest du erstmal alle Daten über ein anderes Endgerät ändern um auf nur mal sicher zu gehen.

Dann wäre es gut wenn du uns noch mehr Informationen zukommen lassen könntest, damit könnte man etwas besser einschätzen was genau abgelaufen ist.

Laura234578
Fragesteller

Er hat meine Daten in die Gruppe geschickt (hab beweisfoto) und hat auf meinem Account alles rausgelöscht. Es war etwas zum Herunterladen. Wie man es von Menschen kennt, öffnen diejenigen es ja auch. Aber es war dumm von mir. Ich gebs zu

Gr0gu  17.02.2021, 17:45
@Laura234578

Also wenn du etwas runtergeladen und geöffnet hast handelt es sich sehr wahrscheinlich um Schadsoftware(Trojaner).

Wenn du soweit alle Daten über dein Handy geändert hast, wäre der nächste Schritt auszumachen um was für einen Virus es sich denn genau handelt um genau zu schauen welche Schritte den nötig sind.

Dazu am besten erstmal ein Antivirenprogramm runterladen und installieren zum Beispiel Malwarebytes, dies ist die offizielle Herstellerseite https://de.malwarebytes.com/

Wenn du es runtergeladen und installiert hast solltest du einen vollständigen Scan vom System machen, dannach versuchst du es dann zu löschen.

Falls das so nicht klappt kannst du gerne nochmal hier schreiben, am besten direkt den Namen vom Virus beilegen.

MfG

Gr0gu  17.02.2021, 20:04
@Gr0gu

Auserdem solltest du eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Dazu gehst du mit allen Informationen zur nächsten Dienststelle der Polizei, am besten direkt dein Handy mit dem jeweiligen Screenshot mitnehmen, alternativ das ganze ausdrucken, und wenn du hast auch die Handynummer und den Namen von deinem Mitschüler.Dann ist das ganze keine Anzeige gegen unbekannt und kann schneller gehandhabt werden.

Außerdem wenn vorhanden solltest du Screenshots von den jeweiligen Passwort Änderungen mitnehmen(Also die Bestätigungmails das deine Daten geändert wurden) sowie die dazugehörigen IP-Adressen wenn vorhanden.

Dort schilderst du dein Anliegen und dir wird sicherlich zügig geholfen, natürlich solltest du dies niemandem an deiner Schule erzählen, damit er keine Möglichkeit bekommt irgendwelche Daten zu löschen.

Dann einfach abwarten und mal gucken ob er immer noch einen auf coolen Hacker macht wenn 4 Beamte in seiner Haustür stehen und seine elektronischen Geräte sicherstellen und er eine schöne Strafe bekommt 😄

Klar anzeigen.

Das ist eine Straftat, zu mal es sich dort auch recht einfach gestalten könnte, dass er dafür belangt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Weißt du, dass er die Passwörter hat oder sagt er das nur? Ist meines Wissens unmöglich durch das Anklicken eines links auch nur ein Passwort abzugreifen.

Laura234578
Fragesteller

Er hat sie. Hat sich auch in meinen Discord account eingeloggt und alles rausgelöscht

ewigsuzu  17.02.2021, 08:47
@Laura234578

Dann sind deine Passwörter mega schlecht, das geht durch entschlüsselungsprogramme die einfach alle möglichen kombinationen durchtesten je einfacher dein pw je schneller geht sowas. also nimmm in zukunft komplizierte passwörter schreib sie nur manuell auf.

Laura234578
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich hab ein stper kompliziertes passwort. Leider benutze ich sie für viele Accounts.

Johannes0257  17.02.2021, 09:03
@Laura234578

Selber schuld wenn du oft das selbe Passwort verwendest! Trozdem ist es nicht möglich nur dadurch, dass du eine Website öffnest passwörter abzugreifen. Du solltest mal rausfinden wodurch er wirklich an das Passwort gekommen ist. Hast du es jemals irgendjemand anderem verraten? Hast du mal eine App / ein Programm vom dem Typen ausgeführt?

Johannes0257  17.02.2021, 22:58
@Laura234578

Dann vermute ich mal sehr stark, dass das ein Virus war der jetzt im Hintergrund läuft, denn durch einen Webseitenaufruf ist das abgreifen von Passwörtern wie gesagt nicht möglich.

Der Virus wird dann vermutlich alle Tasten die du drückst abspeichern und dem Typen zusenden (somit auch Passwörter). Du solltest dir mal am besten hilfe holen von jemandem der Ahnung hat oder am besten, wenn du einen Virus von dem Typen hast deinen PC reseten.

Wenn du Windows 10 hast, kannst du erstmal schauen, welche Programme automatisch gestartet werden, wenn dein PC hochfährt. Rechstklick auf Taskleiste -> Task-Manager-> unten Links auf Mehr Details -> oben den AutoStart Reiter auswählen. Wenn da ein Programm ist, dass dir nicht bekannt vorkommt ist es gut möglich, dass das der Virus ist, der da immer gestartet wird.

Hallo Laura234578

Ich möchte dir raten jetzt folgende Dinge zu tun:

  1. Suche dir alle Accounts / Benutzerkonten bei denen du das Gleiche Passwort hast und ändere dort überall das Passwort.
  2. Versuche überall wo es möglich ist eine 2-Faktoren-Authentifizierung zu aktivieren.

Das wäre einmal der Part für den Datenschutz.

Nun solltest du gegen diese Person sofort Strafanzeige stellen. Das sind Straftaten die dein "Bekannter" dort begeht.

Liebes Grüße und gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 2 Jahren