Frettchen hat Durchfall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schaut schon sehr nach Giardien aus.

Ist halt einer der weit verbreiteten Parasiten, auch beim Menschen. Kann sein das sie die schon hatten, als du sie bekommen hast, oder du hast es von draußen mit deinen Schuhen rein gebracht, war ja recht regnerisch die Tage, da ist das nicht unwahrscheinlich. Einmal durch ne Pfütze, und du hast sie in der Wohnung.

Nur über Futter und Wasser stimmt leider nicht, lediglich das sie sich Oral infizieren ist richtig.

Viele Frettchen haben die ein Leben lang, aber zeigen nur selten Symptome, weswegen meist nur auf diese behandelt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Quaegger
Fragesteller

Vielen Dank! Ich gehe übermorgen mit den beiden zum Tierarzt, da sie kastriert werden, dann würde ich das dem Arzt zeigen. Heute Morgen sah ihre Kaki, aber schon wieder fast normal aus.😅

Deamonia  28.02.2022, 10:39
@Quaegger

Lass dich davon nicht täuschen, das ist ja das fiese an Giardien, mal schaut der Kot normal aus, dann wieder ist er flüssig.

Wenn der Termin übermorgen ist, dann sammle bitte bis dahin Kotproben in einem Gefrierbeutel, denn nicht in jedem Kot sind die Viecher nachweisbar. (Nicht schlimm wenn bisschen Katzenstreu dabei ist, ist ja unvermeidlich)

Gerade wenn sie Operiert werden, könnte das wichtig sein.

Ach und egal was der Tierarzt sagt, wegen Fütterung, gib ihnen bis 4 Stunden vor dem Eingriff Futter und Wasser. Viele Tierärzte sagen hier leider immer noch, das man ihnen 24 Stunden vorher nichts geben soll, aber das wäre Lebensgefährlich bei Frettchen!

Quaegger
Fragesteller
@Deamonia

Ich danke dir vielmals! Dann sammle ich mal!😅

Deamonia  28.02.2022, 10:48
@Quaegger

Mach das, alles gute für deine Monster, und berichte mal nach der Kastra ob alles ok ist ja?

Quaegger
Fragesteller
@Deamonia

Dankeschön mache ich; noch kurz: Meinst du ich sollte den Tierarzt schon mal anrufen und Bescheid geben?

Deamonia  28.02.2022, 10:58
@Quaegger

Schaden kann es nicht, kann natürlich sein, das er wegen dem Kot erst sicher gehen will.

Denn ich weis ehrlich gesagt nicht, wie Giardien sich auf eine OP auswirken, denn sie schwächen die Frettchen ja, wenn sie gerade Akut sind.

Evtl. kann er die Proben ja gleich vor Ort untersuchen, am Tag der OP

Quaegger
Fragesteller
@Deamonia

Hallo! Ich wollte dir Bescheid sagen, dass die Kastration super gelaufen ist! Den beiden geht es super und die Laborwerte vom Kot waren auch in Ordnung! Also alles gut. :) Wie hast du das bei deinen gemacht als sie kastriert wurden, weil mir wurde gesagt, ich soll mal probieren ihnen eine Socke oder irgendwas anzuziehen, damit die nicht an die Naht gehen, aber naja das klappt nicht so ganz bei den kleinen Nudeln🙈 und hast du sie auch bei einander gelassen oder lieber trennen?

Deamonia  02.03.2022, 13:00
@Quaegger

Huhu, danke fürs Bescheid sagen, freut mich für die Racker und dich :)

Hab meine immer zusammen gelassen, auch wenn nur ein Neuzugang kastriert wurde, die sind nie gegenseitig an die Wunden, und auch selbst nicht übermäßig an die eigenen. Sie lecken ab und an mal kurz dran, aber in der Regel interessiert die Naht sie nicht.

Lass das mit der Socke bloß sein, die würden sie nur schnell versuchen wieder loszuwerden, und dann können die Fadenenden in dem Stoff hängen bleiben. Das ist dann mehr "ran gehen" als wenn sie sie ab und an mal ablecken.

Frettchen haben absolut fantastische Wundheilungskräfte, in 3 Tagen ist die Narbe oft schon grob verwachsen, so das die "Kruste" schon komplett weg ist, und nach 8-9 Tagen ist schon wieder ein Flaum am Bauch nachgewachsen ;)

Ach noch ein Tipp: Nimm zum Fädenziehen Vitaminpaste mit, ist die perfekte Ablenkung, damit der Tierarzt in Ruhe arbeiten kann.

Quaegger
Fragesteller
@Deamonia

Die Vitaminpaste war mir auch schon sehr behilflich beim Nägel schneiden🥰

Danke!

Dann lass ich die beiden einfach in Ruhe schlafen und gucke zwischendurch mal drauf.

Wünsche dir alles gute!

Deamonia  02.03.2022, 13:25
@Quaegger

Bitte auch direkt wieder Futter und Wasser hinstellen, und wie ich Frettchen kenne, werden sie nicht lange schlafen ^^

Du musst jetzt viiiiiel gelassenheit beweisen, wenn sie rumspringen und spinnen, als wenn sie nicht gerade frisch operiert wären XD