Frequenz beim Zyklotron?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Duanten sind hohle Metallkörper (Faradayscher Käfig). Der Wechsel der Richtung des elektrischen Feldes findet im Spalt zwischen den Duanten statt. Und genau dieses veränderliche Feld im Spalt zwischen den Duanten ist es auch, daß die Protonen beschleunigt. In den Duanten fliegen die Protonen unbeschleunigt (unbeschleunigt im Sinne von: keine Erhöhung der Radialgeschwindigkeit).

JenniferRiley
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Wichtig ist nur, dass der Richtungswechsel passiert, bevor das Proton einen Duant verlässt, sodass immer der Duant, den es verlässt positiv ist und der, in den es hineinfliegt negativ, sodass es in dem Spalt zwischen den Duanten beschleunigt wird.