Fremde Videos verwenden?

4 Antworten

Nein, nur mit Erlaubnis. In dem Fall kann eine Lizenzgebühr anfallen. Genau wie bei Musik oder Fotos.

Ausgenommen sind Creative Commons Videos, allerdings musst du dann die Regeln befolgen, d. h. zum Beispiel den Urheber Copy-Pasten, die Lizenz angeben und du darfst das Video manchmal nicht verändern.

Eigentlich nicht, mit ihrer Erlaubnis ja,deswegen nachfragen.

Wenn du dich mit dem Material Kritisch auseinandersetzt, bzw es brauchst um dein Werk genauer zu erläutern und deine Aussagen zu belegen darfst du es im Sinne des Zitatrechtes verwenden.

Wobei selbst wenn das nicht zutrifft ich kaum glaube das dich dafür jemand Anzeigen wird.

Sofern dieses unter CC 2.0, 3.0 oder 4.0 Lizenz veröffentlicht wurde, darfst du es mit Quellennennung und Nennung, ob das Video editiert wurde, auf Tik Tok hochladen.

Wenn du eine Meinung zu dem Video äußerst, fällt dies unter §5 des deutschen Grundgesetzes und ist auch bei Urheberrechtlich geschützten Material erlaubt. Wenn der Ersteller des Videos dieses dann runternimmt (Deine Meinungsäußerung), kannst du diesen sogar abmahnen lassen.

Anonym1295345
Fragesteller

Können Sie mir bitte sagen was CC 2.0, 3.0 und 4.0 ist und wo ich sehen kann ob ein Youtube-Video mit dieser Lizenz veröffentlicht wurde?