Fremde Nummern schicken mir komische Nachrichten auf WhatsApp und auch SMS?

6 Antworten

Wie du schon selber sagst Blockier die Nummer einfach und gut ist wenn es immer noch weiter geht solltest du zur Polizei gehen und danach fragen wie man weiter verfahren kann

Bambusinternet
Fragesteller

Ok Danke ich hoffe mal das hört auf

MorningDawning  08.04.2021, 14:25
@Bambusinternet

Ja wen nicht dann solltest du die Nummer wechseln und niemandem den du nicht privat kennst deine Handy Nummer geben

Auf keinen Fall auf den link drücken, sobald du auf den link drückst können die all deine Daten bekommen und egal wo du bist drück auf keinen der links wenn du nicht zu 100% weißt wofür der link ist spreche aus Erfahrung

Thomaskllr  08.04.2021, 14:31
sobald du auf den link drückst können die all deine Daten bekommen

Falsch, falsch, falsch, falsch.

valeria1202  08.04.2021, 14:35
@Thomaskllr

Mir ist sowas schonmal passiert zwar nicht genauso aber Ich hab auch auf ein link gedrückt

Thomaskllr  08.04.2021, 14:37
@valeria1202

Nur durch das Öffnen eines Links ist es nicht möglich, dass der Betreiber der Seite, alle deine Daten bekommt.

Das ist schlichtweg einfach falsch und übertriebene Panikmache.

Thomaskllr  08.04.2021, 14:59
@valeria1202

Dann hast du aber deine Daten auf der Seite selbstständig eingegeben oder dir irgendwas von der Seite installiert.

Ja, NICHT AUF DEN LINK KLICKEN! Die SMS schickt dir nicht der Verbreiter der SMS, sondern die SMS wird von jemand anderem verschickt, der bereits auf den Link geklickt hat. Dann werden nämlich die SMS' von deinem eigenen Handy unbemerkt verschickt. Auf jeden Fall ignorieren und ja nicht auf die Webseite folgen!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger mit PC, Handy und Technik
Bambusinternet
Fragesteller

Danke. Ich habe ZUM GLÜCK nicht auf die links gedrückt und ich hoffe das es aufhört weil ich das gefühl habe das es immer mehr wird

VERSUCHSOBJEKT1  08.04.2021, 14:28
@Bambusinternet

Ja, also du wirst dagegen nicht viel machen können, weil wie gesagt die SMS von dem Handy anderer Opfer verschickt wird und somit keine eindeutige Person dahinter steckt. Ich habe zum Glück bisher noch keine SMS bekommen

VERSUCHSOBJEKT1  08.04.2021, 14:31
@Bambusinternet

Ja blocken ist ja nichtmal wirklich notwendig, da die Person von der die SMS kommt nicht einmal mitbekommt, dass diese SMS verschickt wurde

Was du machen sollst?

Solche Dinge sofort in den Papierkorb schicken, ohne darauf zu reagieren und ohne was anzuklicken.

Wenn du solche Nachrichten bekommst, warum schaust du nicht gleich erst ins Internet, ob es neue Betrugswarnungen gibt?

https://www.google.de/search?q=neueste+Betrugsmeldungen&source=hp&ei=iOwHYrvSFZ6Uxc8Pg6ej2AY&iflsig=AHkkrS4AAAAAYgf6mNbAusbwZLW8m9_ikM43Irzc_16b&ved=0ahUKEwi7ts7H1vr1AhUeSvEDHYPTCGsQ4dUDCA0&oq=neueste+Betrugsmeldungen&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAwyBQghEKABOgsIABCABBCxAxCDAToRCC4QgAQQsQMQgwEQxwEQ0QM6CwguEIAEELEDEIMBOg4ILhCABBCxAxDHARCjAjoFCAAQgAQ6CAgAEIAEELEDOggILhCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQowI6CwgAEIAEELEDEMkDOgUIABCSAzoFCAAQsQM6CAguEIAEELEDOgsILhCABBDHARCvAToFCC4QgAQ6CAgAEIAEEMkDOgYIABAWEB46BggAEA0QHjoHCCEQChCgAVCMBljLRWCVWWgBcAB4AIABqgKIAbgYkgEGOS4xMy4ymAEAoAEBsAEA&sclient=gws-wiz

Die kurze Mühe, die sollte man sich machen.

Ich habe auch dieser Tage wieder mal nach langem eine Mail bekommen, dass "mein Kontozugriff eingeschränkt wird".

War mir klar, dass das Fake ist und ab in den Papierkorb.

Dasselbe betrifft die Nachrichten "Ihr Paket ist da", davon gibt es zig Warnungen im Netz, man muss nur mal danach suchen und

seine Neugierde zurückhalten mit anklicken, weil man wissen will, wer da schreibt.

Irgendwo hset du mal deine Mail-Adresse oder deine Telefon-Nummer hinterlassen und solche Daten werden packenweise im Internet verkauft.

Deshalb sollte man sehr vorsichtig sein, was man vo sich preisgibt.