Frei ab Werk? - Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frei ab Werk (EXW, Ex Works) ist ein so genannter Incoterm und bedeutet: Das ist der Preis, der für das Gerät an sich verlangt wird. Zu diesem Preis kannst Du es also (theoretisch) im Werk abholen.

Der Preis erscheint häufig sehr günstig, aber sämtliche Verpackungs- und Lieferkosten, Transportversicherungen und Zollgebühren kommen noch hinzu.

Wenn Du das Gerät irgendwo am Ende der Welt kaufst, kann Dich das am Ende teurer kommen, als wenn Du es zu einem höheren Preis DDP (delivered Duty Paid) kaufst. Dann bekommst Du es frei Haus und zahlst nichts weiter dazu.

Mag sein, dass die obigen Antworten die allgemeine Definition von "Frei ab Werk" darstellen, jedoch bedeutet "Frei ab Werk" im Zusammenhang mit Mobiltelefonen, dass das Gerät

  • keinen Netlock besitzt und
  • mit allen SIM-Karten nutzbar ist.

Oftmals steht auch der Term "Frei für alle Netze" dabei.

Das bedeutet, daß du das Porto und eventuell auch die Verpackung zusätzlich zahlen mußt.

Soweit ich weiß, heißt das, dass ab Fabrik der Versand kostenlos ist.

msjones  13.02.2011, 20:58

nein, das Gegenteil