Französische Nachnamen gesucht

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Claire?)

Delune

(also delühn ausgesprochen) ist eigendlich ein musik stück :)

Nur mal so am Rande, der Name "Dubois" hat sicherlich irgendetwas mit trinken zu tun, wegen dem fr. Verb "boire". und "Du" ist... naja, schwer zu erklären. Es ist die männliche Form von "de", wie bei "beaucoup de", das bedeutet "viel/e (von))", zumindest ungefähr.^^

ZoeHouseOfNight  30.12.2012, 16:30

Könnte ja sein, dass der Name Dubois dann von einem Säufer abgeleitet wurde? :D Okay, Spaß bei Seite, in Frankreich ist der Name Dubois doch genau so ein Nachname wie Müller, Schulze etc.

Du weißt aber schon, dass Geneviève eher der französische Name ist, oder? Und ein Tipp noch: "wegen DEM englisch aussprechen können" und "Würde vielleicht passen im Sinne von DAS sie unschuldig ist." Bist du sicher, dass du ein Buch schreiben möchtest? Ich würde sie eher Virginie nennen, das bedeutet: die Reine. (Und geht auch auf Englisch) Und als Nachname: Leblanc. Dies bedeutet ja DER WEIßE. Die weibliche Form gibt es als Nachnamen nicht. Virginie Leblanc hat alles drin, was du brauchst. Bon courage!

Zuckerwatte
Fragesteller

ja ich bin mir sicher das ich ein buch schreiben will absolut :P danke für den vorschlag mit virginie aber das ist mir zu unschuldig wenn du verstehst was ich meine. guinevere passt schon perfekt, eben auch gerade wegen der bedeutung des namens. und is schon richtig das es die englische form ist, sie ist amerikanerin und keine französin. was hälst du denn von dem namen guinevere winter? das war noch so ein englischer nachnamen einfall. zu der frage wieso winter: erst mal ganz simpel, da steckt wieder das weiß mit drin. aber wichtiger: es deutet an das sie kalt ist. das wird sie im laufe der geschichte für eine lange zeit sein. so im sinne von love like winter. ok is wahrscheinlich schwer das zu verstehn wenn man die geschichte nicht kennt :P aber passt eigentlich ganz gut. ich bin mir nur nich sicher ob's auch gut klingt...

Naja, du fragtest ja nach französischen Nachnamen. Da finde ich Leblanc sehr passend, und Winter ist ja eher unfranzösisch.
Und nochmal zum Thema: Ob du ein Buch schreiben solltest. Ich meinte das als ernsthaften Tipp: DAS und DASS solltest du schon auseinander halten können. In deinem obigen Kommentar von gestern sind alleine drei DAS-Fehler! Aber das nur mal am Rande...

Zuckerwatte
Fragesteller

is ja schön das du dir ernsthaft gedanken drüber machst aber wenn du dir schon so viele gedanken drüber machst dann kommst du ja vielleicht auch auf die idee das mein schreibstil sich je nach dem wo ich schreibe sehr ändern kann. ich bin einfach zu faul in chatforen auch noch auf rechtschreibung etc zu achten, so gehts schlichtweg schneller. das heißt bestimmt nicht das ich immer so schreibe.und ja ich suche nach französischen nachnamen, ich habe aber auch gesagt sie ist amerikanerin und nicht französin. guten tag noch :P

ZoeHouseOfNight  30.12.2012, 16:36
@Zuckerwatte

Mal ganz ehrlich, Zuckerwatte hat einen guten Ausdruck, weil du (bibliona) meinst, sie hätte drei DAS-Fehler. außerdem schreib ich auch nicht immer richtig, kommt eben drauf an wo man schreibt, wie Zuckerwatte halt schon sagt :P :)

Na, na, na. Nun mal nicht gleich so angetan reagieren. Wenn man sich gemeinsam Gedanken über etwaige Namen machen darf, dann wird man doch wohl mal so eine Bemerkung machen dürfen, n`est-ce pas. Ist aber lustig, dass du es in jedem Kommentar schafft, exakt 3 DAS/DASS-Fehler einzubauen. Vielleicht machst du es ja sogar absichtlich!?

Zuckerwatte
Fragesteller

ich hab dir nur eine antwort gegeben, nicht mehr und nicht weniger. und die antwort auf deine "das" bemerkung steckt auch bereits in meiner letzten antwort. ich finde halt so kleinlich muss man nicht sein, sonst würde ich mich jetzt auch über deine rechtschreibfehler hermachen :P können wir nicht alle in frieden miteinander leben? ;)

verreisterNutzer  01.09.2009, 19:08

Geht es hier um Rechtschreibung? Erst selbst perfekt sein und dann andere kritisieren ;)