Französisch, wo verwendet man "c'est" und wo verwendet man "ce sont"?

4 Antworten

C´est = Das ist

Ce sont = Das sind

Na ja, c'est = Einzahl, ce sont = Mehrzahl - doch im Sprachgebrauch sieht das etwas anders aus.

Umgangssprachlich wird nämlich oft c'est statt ce sont gebraucht:

C'est des choses que je (ne) comprends pas.

Das ist natürlich normativ gesehen "falsch", wird aber ohne Weiteres gesagt.

Der Grund ist wohl, dass es besondere Fälle gibt, wo die Verbindung c'est + Mehrzahl durchaus korrekt ist:

- mit eux oder ceux/celles:

C'est eux qui ont fait ça.

C'est celles-là que je veux.

- wenn das Subjekt im Plural aus mehreren Elementen besteht:

C'est mon frère et ma sœur qui le disent.

mes sports préférés, c'est le tennis et le football.

- wenn eine Relativ-Ergänzung folgt:

C'est nous qui avons fait ça (da wäre ce sont sogar falsch).

Diese Möglichkeiten haben sich dann verbreitet, weil das so einfacher ist und die Umgangssprache generell nach Einfachem tendiert.

C'est un chien
→ Das ist EIN Hund.
Ce sont des chiens.
→ Das sind (mehrere) Hunde.
Singular und Plural

Das ist Einzahl und Mehrzahl