Französisch! Gibt es einen Unterschied zwischen Imparfait und Conditionnel I?

2 Antworten

Im Französischen gibt es die Modi Indicatif, Subjonctif, Conditionnel und Impératif.

Im Conditionnel stehen Handlungen, die nur unter bestimmten Bedingungen eintreten. Der Conditionnel existiert nur im Présent und Passé (Vergangenheit). Im Englischen finden sich als Pendant die if-Sätze, denn das französische Prinzip der Bildung ist identisch. Das Beispiel wird mit den Verben venir (= kommen) und être ravi (= sich freuen) gebildet. 1. Form (Présent + Futur simple): Si tu viens, je serai ravi. → Wenn du kommst, werde ich mich freuen. 2. Form (Imparfait + Conditionnel présent): Si tu venais, je serais ravi. → Wenn du kämest, würde ich mich freuen. 3. Form (Plus-que-Parfait + Conditionnel passé): Si tu étais venu(e), j'aurais été ravi. → Wenn du gekommen wärst, hätte ich mich gefreut.

Si tu venais, je serais ravi Ist das nicht die gleiche Endung?

0
@Skusy

Nein, être ist im Imparfait die einzige Ausnahme und wird nicht mit ser... abgewandelt, sondern mit ét...

0

Das Imparfait ist eine Zeitform der französischen Sprache, die dem Aufbau nach ähnlich dem deutschen Präteritum ist, aber teilweise anders verwendet wird.

Bildung: -Wortstamm der 1. Person Plural (nous cherchons= wir suchen)

+

-Anhängen der Endung: im Singular mit jeweils -ais, -ais oder -ait; im Plural mit -ions, -iez und -aient (nous cherchions= wir suchten)

Findet ihr Französisch schwer?

Hey ich muss für das nächste Schuljahr ein Fach wählen und französisch wird auch angeboten. Nun wollte ich fragen ist französisch schwer? Meine Freunde meinten ich soll die Finger von französisch lassen..
(Ps. Mit englisch habe ich kein Problem &meine Muttersprache ist Serbisch)

...zur Frage

imparfait und conditonnel present...

ist der einzigste unterschied zwischen dem imparfait und dem conditionnel oresent,dass beim imparfait kein r vor der endung ist und beim conditionnel present schon??oder gibt es noch einen anderen unterschied?

...zur Frage

Nachprüfung Schriftlich - Französisch - 8.Klasse Gymnasium?

Hey, ich schreibe morgen und übermorgen eine Nachprüfung einmal in Französisch und übermorgen in Mathe. Ich glaube in Mathe bin ich ganz fit und werde mindestens eine 4 schaffen. Hatte 3 Wochen Nachhilfe aber ich möchte mal vom schlechtesten ausgehen. Französisch habe ich auch schon viel gelernt nur leider weis ich nicht genau was alles dran kommt. Wird sie zu jeder Grammatik und zu den Vokabeln einen Teil schreiben? Wie läuft die Prüfung ab? Wäre sehr cool wenn einer von euch vielleicht schon eine Prüfung in den Fächern hatte :) Habe auch große Angst das ich diese nicht schaffe weil ich von all meinen Freunden getrennt werde. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich :) Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Haus beschreiben-französisch

Hey Leute! Ich schreibe morgen eine Französischarbeit und ich muss auf französisch ein Haus beschreiben (wieviele Etagen/Zimmer/wie sieht es aus/...) könnt ihr mir bitte helfen?

[Bin in der 7.Klasse und wir haben das Buch Découvertes 2 (Lekion3)]

...zur Frage

bildung des imparfaits, conditionnel present und futur simple auf französisch - **Erklärung**!

kann mir bitte jemand noch mal die bildungen dieser zeiten erklären. ich schreibe morgen eine französischarbeit und in der grammatik ist das schlecht erklärt.

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Imparfait/Passe Compose Französisch Text!

Halo. Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps schreiben, wie ich einen text über gestern mit imparfait und passe compose schreiben kann.. da ich in texte schreiben sehr schlecht bin.:$

Danke im vorraus:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?