Französisch Gerundium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das englische Gerund zeigt nicht an, dass etwas gerade passiert. Du verwechselst das mit dem Present Participle, das verwendet wird, um Progressive Forms zu bilden.

- I'm writing to you.

Ein "gerund" ist etwas anderes. Zum Beispiel:

- I enjoy explaining grammar.

----

Im Französischen gibt es ein Gerund. Es wird eigentlich nur in der Schriftsprache verwendet, z.B. um Adverbialsätze zu verkürzen.

J'ai appris le français en travaillant comme fille aupair.

(...., indem ich ...)

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Ja es wird im spanischen so genannt und Englisch war nie meine Stärke was die Grammatik angeht. Sorry. Wie ist denn die Formel zur Bildung?

Simbacherin1  30.12.2023, 21:42
@Hvopbdrhcf

Du nimmst den Verbstamm und hängst "-ant" an. Vor die Gerundform setzt dun die Präposition "en".

Eine Verlaufsform gibt es im Französischen nicht. Im Französischen drückt man das mit "être en train de faire qc" aus.