Französisch Abitur- Was muss ich alles können?

2 Antworten

Für die Grammatik ist dieses Buch eine gute Untstützung, mit dem arbeite ich auch: Grammaire progressive du Français Niveau intermédiare vom Klett Verlag.

Ansonsten hilft es, französisch zu lesen und Vokabeln zu lernen.

In meinem Abi hatte ich die folgenden Vorschläge: Entweder einen Auszug aus «Chourmo» von Jean- Claude Izzo und ihn auf Grundlage meines Wissens über die Provence ihn mit dem Vorgänger «Total Khéops» vergleichen oder einen Artikel über virtuelle Realität mit dem Buch «L'ordinaTueur» von Christian Grenier. Vielleicht habt ihr die Themen so ähnlich auch.

Ansonsten kannst du außer Grammatik- und Vokabellernen und Themenwiederholen nicht viel machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Was die Vorbereitung betrifft: lernen, lernen, lernen. Nimm Deine Französisch-Grammatik oder kauf Dir eine und arbeite sie durch. Das ist mühsam und trocken, darum trink ein Glas Wein dazu oder zwei, die Französinnen würden es auch so machen. Auch Vokabelsammlungen gibt es; mit 2000 Vokabeln kann man im Französischen schon einiges machen.

Was im Französischabi drankommt, weiß ich auch nicht. Aber Google ist Dein Freund. Ver such es mal mit Zentralabitur.Französisch.2020.Niedersachsen (oder welches Bundesland auch immer). Da müsste es eigentlich schon zu lesen sein. Mehr als da zu lesen ist, weiß Deine Lehrerin auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung