Fragen zur Oper?

2 Antworten

Hallo,

oh je, das sind schwierige Fragen, da nicht so leicht zu erklären, aber ich versuche, es kurz und verständlich zu machen.

Zuerst zu den Gesangsformen, die aber nicht alle in jeder Oper vorkommen! Die Hauptformen sind Arien, Rezitative (=eine Art von Sprechgesang), Ensembles (Terzett, Quartett, Quintett, Sextett) und Chorgesang. Außerdem gibt es noch sogenannte "kleine Formen" wie Cavatina, Ballade, Arietta und Lied (das "Lied" als solches, ist aber eine eigene Kunstform, das mit einem Lied in der Oper nichts zu tun hat. Nicht verwechseln bitte!).

Nationaloper nannte man die Idealvorstellung einer Oper seit dem Ende des 18. Jahrhunderts. Das ist aber keine klar umrissene Operngattung, sondern man wollte damit die Kluft zwischen  Hoftheater und Volkstheater überwinden. Adel und einfache Bevölkerung sollten sich im Bewusstsein eines „Nationalen“ zusammenfinden und sich vom „Fremden“ abgrenzen. So enstanden für jedes Land typische Nationalopern.

"Der Freischütz" ist das Paradebeispiel der deutschen (= deutschsprachigen) Nationaloper, da er im deutschen Wald spielt und die Wilderei zum Thema hat, was damals soziales und politisches Gewicht hatte. Außerdem ist das eine der wenigen deutschsprachigen Opern, die auch international Erfolg hatte und hat, während die Opern in italienischer und französischer Sprache immer schon weltweit erfolgreich waren.

Genügt dir das?

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Meinst du mit Gesangsformen Arie und Rezitativ?

Wir haben die Fragen von der Musiklehrerin gestellt bekommen :/ 

Weißt du auch warum der Freischütz zur Nationaloper gehört? Im Internet ist das richtig schwer erklärt und da versteh ich kein Wort😅

0

So was hatten wir im Unterricht nicht 🙈

0

Pentatonik im Stück Summertime (H-Moll)

Hallo,

kann mir vllt. jemand sagen, an welcher Stelle ich in dem Lied Summertime aus der Oper Porgy and Bess die C-Dur Pentatonik finde? Andere Antworten bezüglich der Hamonik würden mir auch helfen.

Danke

...zur Frage

Der Freischütz = Oper?

Ich muss ein Vortag machen über dem Freischütz und hab noch fragen zum Jägerchor.

Wann tritt er auf?

Welche Tonlage singt er?

Was will er damit ausdrücken mit dem Lied?

...zur Frage

Was soll der letzte Satz bedeuten? (Phantom der Oper)

Servus alle Mann, :D

Wir haben gerade das Thema Musical und daher das Beispiel "Das Phantom der Oper" genommen weil das Eigenschaften zum Musical aber auch zur Oper hat. Ich hab mich im Internet bisschen schlau gemacht und unter http://www.dasphantomderoper.com/handlung.html

gelesen, dass dieser Raoul und das Suchkommando ins Versteck eingedrungen sind und sie da gefunden hat. Dann steht da, dass sie nur noch "Es gibt kein Phantom mehr" sagen konnte. Was meint sie damit? Ich war selber noch nicht dort sowie meine Lehrerin. Aber meine Lehrerin vermutet das das Phantom gestorben ist, weil diese Cristine sie nicht liebt. Also die Frage ist jetzt: Was bedeutet dieser Satz?

PS: Und wenn ihr schon dabei seid könnt ihr ja auch sagen wie dieses Stück ist falls jemand mal dort war :)) Danke Vorraus!!!

LG DummerStreber

...zur Frage

Welche Bedeutung hatte die Oper früher und welche hat sie heutzutage?

Ich arbeite gerade an einem Vortrag über die Oper und ich finde keine passende Antwort auf die Frage, wie sich die Bedeutung der Oper im Laufe der Zeit verändert hat. Auch wenn ihr noch etwas interessantes zur Entwicklung der Oper wisst, könnt ihr es ruhig schreiben.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und schon einmal DANKE im voraus :)

...zur Frage

Mit welcher Berechtigung wird eine Oper subventioniert? (z.B Opernhaus in Frankfurt)

Mit welcher Berechtigung wird eine Oper subventioniert? Ich muss eine Stellungsnahme dazu schreiben, aber mir fällt nicht viel ein und hoffe dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt :)

Danke schonmal

...zur Frage

Fragen zur Oper Carmen, was macht die Oper aus?

Hallo,

ich schreibe am Dienstag eine Arbeit zum Thema der Oper Carmen.

Da ich leider einiges in meinen Unterlagen falsch geschrieben habe und in Google nichts dazu finden konnte (vielleicht google ich nur falsch), möchte ich nun wissen:

  1. Was sind die wesentlichen Informationen zu den Hauptpersonen der Oper (am besten mit Charakterisierung) und wie stehen diese zueinander (Beziehung)?

  2. Was sind die Eigenschaften der Habañera ?

  3. Wie ist Carmens Einstellung zur Liebe und könnt ihr bestimmte Persönlichkeitsmerkmale anhand der Habañera aufzeigen ?

  4. Was sind Orgelpunkte, chromatische Tonschritte, auf- und abwärtsgerichtete Melodielinien und Triolen? (am besten am Notenbeispiel zeigen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?