Fragen zur Oper?

2 Antworten

Hallo,

oh je, das sind schwierige Fragen, da nicht so leicht zu erklären, aber ich versuche, es kurz und verständlich zu machen.

Zuerst zu den Gesangsformen, die aber nicht alle in jeder Oper vorkommen! Die Hauptformen sind Arien, Rezitative (=eine Art von Sprechgesang), Ensembles (Terzett, Quartett, Quintett, Sextett) und Chorgesang. Außerdem gibt es noch sogenannte "kleine Formen" wie Cavatina, Ballade, Arietta und Lied (das "Lied" als solches, ist aber eine eigene Kunstform, das mit einem Lied in der Oper nichts zu tun hat. Nicht verwechseln bitte!).

Nationaloper nannte man die Idealvorstellung einer Oper seit dem Ende des 18. Jahrhunderts. Das ist aber keine klar umrissene Operngattung, sondern man wollte damit die Kluft zwischen  Hoftheater und Volkstheater überwinden. Adel und einfache Bevölkerung sollten sich im Bewusstsein eines „Nationalen“ zusammenfinden und sich vom „Fremden“ abgrenzen. So enstanden für jedes Land typische Nationalopern.

"Der Freischütz" ist das Paradebeispiel der deutschen (= deutschsprachigen) Nationaloper, da er im deutschen Wald spielt und die Wilderei zum Thema hat, was damals soziales und politisches Gewicht hatte. Außerdem ist das eine der wenigen deutschsprachigen Opern, die auch international Erfolg hatte und hat, während die Opern in italienischer und französischer Sprache immer schon weltweit erfolgreich waren.

Genügt dir das?

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Meinst du mit Gesangsformen Arie und Rezitativ?

Poseidon261201
Fragesteller

Wir haben die Fragen von der Musiklehrerin gestellt bekommen :/

Weißt du auch warum der Freischütz zur Nationaloper gehört? Im Internet ist das richtig schwer erklärt und da versteh ich kein Wort😅

Matschpfirsich  05.06.2016, 21:52

So was hatten wir im Unterricht nicht 🙈