Fragen zu Waldbränden in Kalifornien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gründe für Waldbrände in Kalifornien sind12: Hitze, Trockenheit, Starke Winde, Menschliche Aktivitäten, die 95% aller Waldbrände in Kalifornien verursachen
  2. Die Nutzung von kulturellen Bränden, d.h. kleine, kontrollierte Feuer, die von indigenen Völkern angewendet werden, um die Biomasse zu verringern und die Ökosysteme zu pflegen1. Die Verbesserung des Feuermanagements, z.B. durch den Einsatz von Computermodellen, Satellitenbildern, Drohnen und Sensoren, um die Brände schnell zu erkennen und zu bekämpfen2. Die Vermeidung von Brandrodung für die Landwirtschaft und die Verantwortung von Unternehmen für die Schäden, die sie durch schadhafte Leitungen oder andere Quellen verursachen[3][3]. Die Anpassung der Gebäude und der Infrastruktur an die Feuergefahr, z.B. durch den Einsatz von feuerfesten Materialien, die Schaffung von Brandschutzstreifen, die Beseitigung von brennbaren Gegenständen und die Installation von Feuerlöschern und Wasserquellen45. Die Sensibilisierung und Bildung der Öffentlichkeit über die Risiken und die Prävention von Waldbränden, z.B. durch die Einhaltung von Feuerverboten, die ordnungsgemäße Entsorgung von Zigarettenkippen und anderen potenziell gefährlichen Stoffen, die Meldung von Feuerzeichen und die Vorbereitung auf Evakuierungen56.
  3. Feuer gegen Feuer: Diese Methode besteht darin, gezielt Feuer zu legen, um die Vegetation zu reduzieren, die als Brennstoff für die Brände dient. Dies soll die Intensität und Ausbreitung der Brände verringern und natürliche Feuerregime wiederherstellen. Diese Methode wird von spezialisierten Feuerwehrleuten durchgeführt, die als Burn Bosses bezeichnet werden. 1 Löschflugzeuge: Diese Methode besteht darin, Flugzeuge oder Hubschrauber zu verwenden, die Wasser oder Chemikalien über den Bränden abwerfen, um sie zu löschen oder zu verlangsamen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn die Brände schwer zugänglich oder zu gefährlich für die Bodentruppen sind. 2 Werkzeuge und Schutzausrüstung: Diese Methode besteht darin, verschiedene Werkzeuge und Schutzausrüstung zu verwenden, um die Brände direkt zu bekämpfen. Dazu gehören GPS, Funkgeräte, Megafone, Helme, Atemschutzmasken, Schutzanzüge, Rucksäcke, Wasserkanister, Schläuche, Spitzhaken und andere Werkzeuge. Diese Methode erfordert eine gute Koordination und Ausbildung der Feuerwehrkräfte. 3
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

1.) Sie sind dort Teil der natürlichen Dynamik. Viele Baumarten dort sind daran angepasst und zum Teil sogar darauf angewiesen, weil ihr Nachwuchs sich nur nach Bränden entwickeln kann. Siehe zB hier:

https://www.derstandard.de/story/2000137597599/wie-feuer-in-massen-baeumen-beim-ueberleben-hilft

Daher müssen natürliche Ursachen wie Blitzschlag dort eine Rolle spielen, denn ohne Feuer mit natürlichen Ursachen wären solche Baumarten schon lange ausgestorben. Und die Wälder sehen dort auch so aus, dass Feuer sich leicht ausbreiten können: brennbares Material wie Nadeln, abgestorbene Bodenvegetation und Totholz sammeln sich an. Hinzu kommen selbstverständlich menschgemachte Ursachen: der Klimawandel mit zunehmender Trockenheit erhöht die Disposition für Feuer. Als Auslöser kommen Brandstiftung und Unachtsamkeit (weggeworfene Kippen, Glasflaschen als "Brenngläser",...) hinzu.

2.) Vollständig wohl gar nicht, da sie ja Teil der natürlichen Dynamik sind. Man kann nur das Management verbessern und, so weit es im Klimawandel noch möglich ist, verhindern, dass sie katastrophale Ausmaße annehmen. Das heißt beispielsweise, kleinere lokale und kontrollierbare Feuer nicht radikal bekämpfen, sondern kontrolliert zulassen. So wird nicht nur die Waldverjüngung angekurbelt, es wird auch brennbares Material beseitigt. Nachfolgende Feuer können sich dann nicht so leicht zu unkontrollierbaren Großfeuern entwickeln, da sie nicht genügend Nahrung finden. Den unkontrollierten Ausbruch von Feuern könnte man wohl verringern, wenn man die Ursachen Brandstiftung und Unachtsamkeit eindämmen könnte.

3.) Die beiden besten Mittel bei der Eindämmung von Waldbränden sind wohl:

  • Sehr viel Wasser auf das Feuer und vom Feuer bedrohte Teile zu bringen. Je mehr Wasser desto besser.
  • Brandschneisen: in Entwicklungsrichtung des Feuers Streifen möglichst vollständig von brennbarem Material räumen: Bäume fällen und wegbringen, Bodenbewuchs und totes Material mit Planierraupen abschieben. Wenn der Streifen breit genug ist, kommt das Feuer dort zum Erliegen.
Pomophilus  23.02.2024, 17:37

Ach ja: das gilt natürlich nur für die Feuer dort, in Kalifornien! Unsere Wälder hier funktionieren komplett anders, Waldbrände sind bei uns kein Teil der natürlichen Dynamik.

Ich kann Dir hauptsächlich einen wesentlichen Grund nennen: Die Leute sind in Waldnähe in den letzten Jahren wieder verstärkt dazu übergegangen, mit Holz zu bauen. Passiert da etwas, brennt das natürlich wie Hölle.

Pomophilus  23.02.2024, 17:39

Hä, die Wälder brennen deswegen, weil daneben Holzhäuser stehen???