Fragen zu träumen von verstorbenen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! :)

Es scheint, als hätte dieser Traum dich etwas aufgewühlt. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, ich kenne das auch.

An sich heißt es ja eigentlich, dass man im Traum seine bewussten sowie unterbewussten Gefühle verarbeitet. Der Tod deines Opas ist schon eine Weile her und ich denke mal, dass du dich dementsprechend schon seit einer Weile "damit abgefunden"- und seinen Tod akzeptiert hast. Das ändert jedoch nichts daran, dass er dir sehr fehlt und du ihn gerne wiedersehen möchtest. Du hast dich daran gewöhnt, dass er nicht mehr da ist, doch im Unterbewusstsein wirst du ihn immer sehr vermissen - und solche Gefühle spiegeln sich dann im Traum wieder.

Aber deiner Fragestellung nach scheinst du nicht nach einer psychologischen Sicht deines Traumes zu suchen, wenn ich richtig verstanden habe, sondern empfindest deinen Traum als eine Botschaft mit vielleicht großer Bedeutung. Ich kenne es selbst - ich glaube auch daran, dass diverse Träume mehr sein könnten, als einfach nur die Verarbeitung von Gefühlen.

Wenn mich bestimmte Sachen meiner Träume beschäftigen, schaue ich gerne bei https://www.lexikon-der-traumdeutung.de/ rein. Da kann man einzelne Suchbegriffe eingeben, die man im Traum gesehen hat und von verschiedenen Sichten deren Bedeutung nachlesen. Es ist ziemlich interessant, was alles drinsteht. :)  Als Beispiel heißt es ja, dass wenn der Träumende seinen Zahn verliert es den Verlust eines ihm bekannten Menschen vorhersagt. Witzigerweise ist diese "Vision" mir sowie meinem Vater tatsächlich schon mal passiert. Ich weiß es klingt unglaublich, aber ob man mir glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen. :D

Vielleicht wirst du die Botschaft deines Traumes zusammenreimen können. ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen! :)

Boleslava
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mal nachschauen was der Traum für eine Bedeutung hat. :)

Träume zeigen nicht die Realität, sondern deine Gedanken; oft auch Dinge, die dir gar nicht so bewusst sind. Wünsche, Ängste, Sorgen, aber auch einfach Themen, die dich zurzeit beschäftigen, können in den Träumen zum Ausdruck kommen.

Wenn du von deinem Opa träumst, dann heisst das erstmal einfach nur, dass du an ihn gedacht hast. Nicht mehr, und nicht weniger. Weder ist es ein Beweis oder ein Zeichen, dass dein Opa in irgendeiner Form noch lebt, noch ist das, was du im Traum siehst, real. Es ist ein ausgedachtes Bild deines schlafenden Gehirns. Wenn dir die Information, dass du an deinen Opa denkst und ihn offenbar mochtest, als Botschaft genügt, dann war da eine. Tatsächliche Botschaften aus dem Jenseits sind weder in Traum- noch anderer Form belegt.

Das mit deinem Großvater tut mir leid. Ich glaube, diese ganzen Träume bedeuten, das du ihn sehr gerne hast und er für immer in deinem Herzen bleiben wird. LG.