Fragen an den Chef (beim Schülerpraktikum)?

2 Antworten

Du könntest z.B. fragen:

  • was er jungen Menschen zum Einstieg in das Berufsleben raten würde
  • ob er es schwierig findet, für sein Team Nachwuchs zu finden (Fachkräftemangel)
  • ob er der Meinung ist, dass junge Bewerber durch die Schule gut auf den Beruf vorbereitet sind
  • ob er einen Unterschied feststellen kann bei den Bewerbern, die während Corona die Schule/ Studium abgeschlossen haben
  • wie er die Zukunftsaussichten seiner Branche vor dem Hintergrund des "Zeitenwandels" bewertet
  • ob er mit seinem heutigen Wissen den gleichen Weg noch einmal so gehen würde

...

Frag ihn nach seiner Laufbahn, wie hat er angefangen? Welche Jobs hatte er mal? Was mag er an seinem Job und was nicht?