Frage zur Stahlbezeichnung X210CrW12

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 12 bezieht sich auf den Chromanteil. Der 1.2436 (X210CrW12) enthält ≈12% Chrom, ≈0,75% Wolfram.

Du hast das richtig erkannt, das X steht für hochlegiert. Hierbei entfallen alle Teiler bis auf die 10 bei dem C-Gehalt.

Hier eine Bezeichnung vom 1.4539: X1NiCrMoCu25-20-5

Die Legierungsbestandteile werden von links nach rechts mit den Zahlen verknüpft. Dieser Stahl enthält also Ni ≈ 25% ; Cr ≈ 20% ; Mo ≈5% und es ist Cu enthalten.

Um die genaue Zusammensetzung zu erfahren lohnt es sich meistens die Werkstoffnummer im Internet zu suchen oder sich an ein Unternehmen zu wenden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.