Frage zur mechanischen Leistung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit ist Kraft*Weg. Wenn die Arbeit festgelegt ist, ändert sich am Weg und dem Kraftbetrag nichts mehr. Es seiden die Äquivalenz "Gleichheit" ist weiterhin gegeben. Wird s also der Weg kleiner, dann muss F die Kraft größer werden, damit die Arbeit gleich bleibt:

W=F*s

Die Leistung ist die verrichtete Arbeit pro Zeit P=W/t Einheit ist das Watt Je kleiner die Zeit, desto größer die Leistung bei gleicher Arbeit. Je größer die Arbeit, desto größer die Leistung bei gleicher Zeit.