Frage zur Kunstoff Zahnspange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jessilein,

die Schiene unten soll verhindern dass du deine Zähne durch Knirschen schädigst.

Dabei wird verhindert, dass du die Zähne beschädigst, dafür bekommt es die Schiene ab. Die gibt irgendwann den Geist auf, das ist normal.

Eine Schiene verschlucken, nee, das geht nicht. Einmal von der Größe und wenn sie lose im Mund liegen würde, dann würdest du sie im Unterbewusstsein rausnehmen und sicher nicht verschlucken ;-)

Leider ist es so, dass die Schiene nur die Folgen des Knirschens verhindert. Du solltest dich auch um die Ursache kümmern.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

verreisterNutzer  27.01.2022, 10:54

Danke für die liebe und schnelle Antwort ! Für mich ist das alles noch neu Land!🙂Aber ich glaube das ist glaub ich auch eine Gewohnheits Sache!Ich möchte die untere schiene auch nicht so beschädigen,gibt es da etwas wo man auf die Kunststoff Schine Kleben könnte das man die nicht so beschädigt?Lg und danke nochmal

karliemeinname  27.01.2022, 10:59
@verreisterNutzer

Hallo Jessilein,

das passt schon so.

Die Schiene sieht nach einiger Zeit nicht mehr so schön aus. Aber dann siehst du auch, was sonst die Zähne abbekommen hätten.

Man macht da nichts drauf, da man ja auch nicht unnötig den Biss verändern möchte. Und dann würde ja das Draufgeklebe beschädigt ;-)

Und wenn sie dann Schrott ist, dann bekommst du ne neue.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

verreisterNutzer  27.01.2022, 11:04
@karliemeinname

Da hast du auch recht,mach mir zu viel kopf,denk ich!Muss man denn für die 2 Zahnspange wenn sie beschädigt ist noch extra bezahlen?Danke ich glaub da tut sich auch schon etwas im Mund..Lg

karliemeinname  27.01.2022, 11:10
@verreisterNutzer

Wenn die Krankenkasse deine Behandlung bezahlt, dann bezahlt sie auch Reparaturen.

Knirscherschienen sind "Verschleissartikel", die werden bei Bedarf erneuert, das ist normal.

Hab da mal keine Sorge. Du hast da eine neue Spange im Mund und im Unterbewusstsein nimmst du sie noch als Fremdkörper wahr. War bei mir immer so, wenn die Spange gegen eine Neue ausgetauscht wurde. Da spielt dann die Zunge damit, da wird darauf herumgebissen. Das legt sich aber nach ein bis zwei Wochen, dann hast du dich daran gewöhnt, dann klappt auch das Schlafen problemlos, vorausgesetzt du trägst die Schiene regelmäßig.

Bei dir scheint es aber so zu sein, daß du die Schiene dafür bekommen hast, daß du nicht mit den Zähnen knirschst bzw. daß du auf der Schiene knirschst. Die Schiene kann man austauschen, deine Zähne nicht, also freunde dich mit der Schiene an, sie hilft dir...

Bevor du irgendwas verschluckst wirst du das merken, da hat der Körper Reflexe dagagen. Auch wenn dir die Schiene unangenehm wird, nimmst du sie unbewusst raus. Wenn ich eine neue Spange hatte, bin ich oft morgens aufgewawcht und sie lag neben dem Kopfkissen und ich konnte mich nicht daran erinnern sie herausgenommen zu haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Zahnspange soll ja auch u.a. gehen das Zähneknirschen helfen, so schnell bekommst du sie also nicht durchgebissen. Außerdem erkennt dein Körper auch im Schlaf, falls du sie durchgebissen bekommen solltest eigentlich mit, dass da was Falsches im Mund ist. Als ich meine erste lose Spange hatte habe ich sie zu Beginn nachts im Schlaf sogar ausgespuckt. Also keine Sorge :).

verreisterNutzer  27.01.2022, 11:01

Hey hey,also ich habs dann gemerkt und ausgespuckt ich will die lose Spange,eben nicht so beschädigen da mir das Zähne Knierchen auch etwas peinlich ist!Bin ein Angst Patient!Aber da ich jetzt was die Zahnspange Bewirkt und das es mir dadurch besser gehen wird gehe ich gegen die Angst an!Trotzdem lieben Dank für deine schnelle und lieb Antwort! Ht mich sehr beruhigt..Lg die Jessy