Frage zur Auswertung der gelelektrophorese?

Auswertung 1 - (Biologie, Gelelektrophorese) Auswertung 2 - (Biologie, Gelelektrophorese) Beispiel - (Biologie, Gelelektrophorese)

1 Antwort

Du solltest erstmal beschriften, welche DNA Proben aufgetragen wurden.

Dann würde ich in der Versuchsbeschreibung mal gucken, um was es sich bei der Positiv-Kontrolle handelt, vielleicht ist das wichtig.

Dann würde ich gucken, ob in deinen Proben eine Bande auf gleicher Höhe existiert wie im beschrifteten Bild. Anhand der vorhandenen DNA könnte man darauf schließen, um welches Stück Fleisch es sich bei deinen Proben handelt.

Da aus deiner Frage nicht herauskommt, was ihr genau gemacht habt, bzw. wie der Versuchsaufbau genau war, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

LG

Oiuz8
Fragesteller

Wir haben ein Stück Dönerfleisch untersucht, dass vom Huhn abstammen soll die sollten wir dann durch Proben untersuchen ob das Fleisch wirklich vom Huhn abstammt dazu haben wir einige Vergleichs Proben von verschiedenen Tieren bekommen die im Beispiel Bild abgebildet sind aber leider war kein Vergleichs Probe mit dem Huhn dabei was könnte ich in die Auswertung schreiben ich weiß jetzt nicht wie ich das vergleichen soll oder auswerten soll

Wunnewuwu  01.03.2017, 15:13
@Oiuz8

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die Hypothese, dass im Dönerfleisch DNA enthalten ist, die vom Huhn abstammt. Entsprechend müssen in deinen Proben Banden enthalten sein, die auch beim Huhn enthalten sind. Huhn kommt aber bei deinen bekannten Läufen nicht vor. Viel mehr hast du viele DNA Banden, die von anderen Fleischsorten abstammen.

Du könntest jetzt so vorgehen, dass du schaust welche Banden in deiner Dönerfleischprobe vorkommen und ob diese Banden von einer bestimmten Fleischsorte abstammen (soll heißen, ob es Banden gleicher Größe, sowohl in deiner Dönerprobe, als auch in einer bekannten Probe gibt). Mit anderen Worten: Mittels Bandenvergleich könnte man Ideen bekommen, aus welchen Fleischsorten dein Dönerfleisch besteht.

LG