Frage zum Märtyertod?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es unterscheidet sich beim Sterbenden durch gar nichts. Für die Hinterbliebenen unterscheidet er sich dadurch, dass sie ihren Toten anschließend zum Pseudo-Heiligen hochjubeln können.

Mythen, Hokuspokus, Aberglaube. Und in der Regel hat es immer was mit Gewaltanwendung und religiösem Wahn und Extremismus zu tun. Nicht zu empfehlen. Dann lieber Mehrtürer :-)

Der eine ist eine ehrwürdige und der andere eine ehrlose Art zu sterben.

Der normale Tod ist ersteres.

Ein Märtyrer ist jemand der für seinen Glauben stirbt, oder für eine bestimmte höhere Sache. Der normale Tod ist wenn jemand stirbt.

Der bekannteste Märtyrer ist wohl Jesus.

Normal stirbt man an Altersschwäche oder Krankheit, Unfall oder Mord.

Ein Märtyrer stirbt normalerweise gesund und wegen seiner Religion.

Ansonsten ist der eine genau so tot wie der andere.

Im Endergebnis gar nicht. Tot ist tot.