Frage zum Lied ,,Schrei nach Liebe "?

Waldmensch70  21.11.2022, 16:39

Wie definierst Du denn "gesellschaftspolitische Hymne"? Das müssten wir wissen, um das beantworten zu können.

Yxell
Fragesteller

Ich weiß das selbst nicht genau, ich habe nur diese Aufgabenstellung.

4 Antworten

Das ist ein Song über rechtsradikale Jugendliche.

Die Ärzte zeigen aber nicht nur anklagend mit dem Finger auf die radikalisierten Jugendlichen, sondern geben auch Erklärungsversuche zum Besten, wie es zu der Radikalisierung gekommen sein könnte.

"Du hast nie gelernt, dich zu artikulieren... und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit"

"...weil du Schiss vorm Schmusen hast, bist du ein Faschist".

Unterm Strich wird das Bild gezeichnet, dass nur vernachlässigte, ungebildete Jugendliche auf den falschen Weg abgebogen sind - meist als Mitläufer, während tief im Inneren andere Gefühle, Ängste und Sehnsüchte verborgen sind.

Das halte ich aber für zu kurzsichtig. Gerade unter den Personen dieser Gesinnung finden sich sehr gebildete Leute. Aber das nur am Rande.

Ob der Song wegen des Textes zu einer Jugendhyme geworden sein soll...? Vielleicht. Vielleicht auch, weil man aus voller Kraft Arsxxloch brüllen konnte.

Die Quintessenz des Songs könnte lauten: "Du musst dich nicht radikalisieren, weil du glaubst, dass du als Mitläufer dort in der Gruppe all die Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommst, die du vermisst. Lass dem Guten in dir die Chance, dein Leben in eine positive Richtung zu lenken."

JA also in den 90ern war das der Burner. Keine Party ohne das Lied - 2 mal 3 mal.

Joa es war die Hymne der Jugend der 90er. Und da Boese Onkelz auch der Burner waren war es ein angenehmer Gegenentwurf zum tja Hass der Onkelz. Die Kombi war geil.

Ob es da primär um Rechtsradikalismus ging würde ich verneinen. Es ging um die Versager der Gesellschaft. Da sahen sich viele Jugendlich abgeholt

Na ja , der erste Satz ist eigentlich schon , eine prsönliche Beleidigung

Ds würde heute nicht mehr durch gehen und überall gelöscht

Naja es ist gegen alle Menschen in der Gesellschaft und vor allem auch gegen den Nationalsozialismus überhaupt gedacht. es geht halt um rechtsradikale Leute!

Ylinke  21.11.2022, 16:36

Also gegen alle Menschen, die rechtsgerichtet sind oder die sehr nationalsozialistisch eingestellt sind