Frage zum Jakob der Lügner von Jurek Becker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich spielen Züge für Ghettobewohner in jener Zeit (und für jeden, der sich seither mit der Zeit und ihren Greueln befasst, eine große Rolle, vgl. Adolf Eichmann!): Mit ihnen ging es ins KZ, d.h. in den fast sicheren Tod. Auch im Roman spielen Bahnhof und Waggons eine wichtige Rolle: Als Arbeitsstätte des Protagonisten Jakob stehen sie am Anfang der ganzen "Radio"-Geschichte, durch die Mischa vom Kartoffelklauen abgehalten wird, was ihm wahrscheinlich das Leben rettet, und sie stehn am Ende, als die Deportation der Ghettobewohner in Gang gekommen ist - doch Symbole sind sie deswegen ja noch keine.

kugelrettich
Fragesteller

vielen dank, also ende des romans steht güterwagen für den sicheren tod. sorry wenn ich nochma nachhagen muss aber aam anfang weis ich es noch nicht. es wird ja beschrieben das sie am güterbahnhof abeiten und am anfang immer schwere zementsäcke schleppen, in den waagon werden ja auch nahrungsmittel transportiert, weil ja mischa die nahrung klauen wollte. sind die nahrungsmittel dann für die deutschen. werden nicht sogar deutschen zu den wachposten transporiert. könnte also der güterwaagen vielleiht am anfang für die deutschen stehen...in einer art und weiße...ich weiß es wirklich nicht....aber trozdem vielen dank.

Tut mit leid, es ist Jahrzehnte her, seid ich's gelesen hab, doch ich denk', das Ab- und Aufladen der Zementsäcke ist einfach Arbeit, sinnvoll oder nicht. ("Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen").
Während der Great Depression der 1930er in den USA war ja auch die "soziale" Lösung für die Arbeitslosen, dass sie schließlich Gräben graben und Gräben zuschütten durften, wofür sie dann vom Staat ernährt wurden, wie es John Steinbecks in seinen berühmten "Früchten des Zorns" schildert.

kugelrettich
Fragesteller

Jedenfalls vielen lieben dank :D

Du überforderst den Roman! Versuch nicht, überall Symbole hinein zu interpretieren. Die Ghetto-Bewohner mussten einfach arbeiten, und Jakob und Mischa waren eben zum Säckeschleppen am Bahnhof verpflichtet worden.
Güterwaggon oder Kartoffel kann (hier!) nicht einfach für die Deutschen stehn, denn auch im Ghetto hat man zu essen bekommen, wenn auch sehr, sehr wenig. Wirklich wesentlich im Roman ist nur der erfundene Radioapparat, der Hoffnung schafft und Leben bedeutet, solange er "funktioniert" .

kugelrettich
Fragesteller

das problem is .....ich habe eine aufgabe zu dem thema güterwagen...und wirlkich verstehe tue ich es nicht..köntst du mir evt noch eine stellei m buch erklären was ds evt. edeuet...später beschreiebn sie sie laden die zementsäcke ab und dann wieder auf....soll das einfachn ur die arbeit darstellen?