Frage zum Hydrostatischen Paradoxon?

2 Antworten

Wozu die Umstände? Wenn du dich aufs Wasser legst, übst du auch eine, über den üblichen Luftdruck von einem Bar hinausgehende zusätzliche Kraft auf das Wasser unter dir aus. Ob nun das Gewicht der Wassersäule im Rohr oder dein eigenes Gewicht, das macht keinen Unterschied. Ich wüsste aber nicht, warum dadurch der Druck im kompletten Ozean so dramatisch ansteigen sollte. Auf welche Gesetze beziehst du dich da?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Der Druck breitet sich nur innerhalb des Gefäßes gleichmäßig aus, nicht außerhalb.