Frage zu Verzögerungszeiten und (realen) -Logikschaltungen?

1 Antwort

Weder, noch.

Die Verzögerung tritt immer auf, auch bei einfachen Gattern und sogar bei Leitungen.

Die Verzögerungszeit ist von der Taktfrequenz unabhängig. Sie sollte aber deutlich unter der Taktperiode liegen.

Kelec  26.07.2023, 19:00
Die Verzögerungszeit ist von der Taktfrequenz unabhängig.

Die Verzögerungszeit eines digitalen Gatters ist nicht wirklich Taktabhängig, sie gibt nur den maximalen Takt vor.

Die Verzögerungszeit einer Signalleitung ist bedingt Frequenzabhängig (Dispersion), wobei es hier auf den Wellen und Leitungstyp ankommt.

Edit:

Sorry hab mich verlesen stimmt natürlich so.