Frage zu Scars Tod König der Löwen?
Hallo Liebe Gute Frage Nutzer ich habe mir neulich mal wieder die König der Löwen Filme angeguckt das letzte mal ist jahre her jedenfalls hat sich mir eine Frage bei Scars tod gestellt und zwar wäre es nicht Klüger für die Hyennen gewesen ihn am Leben zu lassen ich weiß warum sie ihn Töteten aber im Nachhinein betrachtet war er jedenfalls auß meiner Sicht der Klügeste von allen zumindest von den Hyennen hätten sie ihn am Leben gelassen wäre vielleicht nach einer langen Zeit ein gegenschlag möglich gewesen aber ohne ihn habe sich die Hyennen ja nicht mal wirklich gegen Mufasa erleine getraut die Hyennen haben ziemlich rational gehandelt wie seht ihr das und was glaubt ihr wäre passiert wenn sie ihn am Leben gelassen hätten.
2 Antworten
im Nachhinein betrachtet war er jedenfalls auß meiner Sicht der Klügeste von allen zumindest von den Hyennen
Damit hast du im Grunde schon deine Antwort. Wütend + dumm = klassischer Lynchmob. Da ist nicht viel mit logischem, zuckunftsorientiertem Denken. Davon abgesehen hätte es ihnen auch nicht viel genutzt – er hatte bereits beim ersten mal gezeigt, wohin sein "Regierungsstil" führt und es gab keinen Grund zur Annahme, dass es bei einem erneuten Versuch besser laufen würde.
was glaubt ihr wäre passiert wenn sie ihn am Leben gelassen hätten.
Dann hätte Simba Scar für den Rest seines Lebens weggesperrt, vermute ich.
Wieso wäre es klug gewesen, ihn am Leben zu lassen?
Scars Regime hat dafür gesorgt, dass das Gleichgewicht kippte, wodurch es für alle Savannenbewohner (inklusive ihm) im geweihten Land kein Wasser und Futter mehr gab.
Er war nicht klug, sondern ein manipulativer und egoistischer, machthungriger Diktator, unter dem jeder litt. Selbst die Hyänen, da nicht mal mehr Aas da war, das sie hätten fressen können.
Klugkeit ist gar nicht maßgebend, wenn es um die Frage geht, wer ein Land regieren sollte, sondern die Antwort auf die Frage "in wessen Interesse regiert der Herrscher?". Und das kann man leicht beantworten, wenn man sich ansieht, wie es sämtlichen Bewohnern des Landes (zu denen auch die Hyänen gehörten) unter einer Regierungen geht.
Scar regierte nur in seinem eigenen Interesse, er wollte Macht und Kontrolle um jeden Preis und andere mussten dafür zahlen.
Und du irrst - den Hyänen ging es besser, als Mufasa König war, denn unter seinem Regime konnten genügend Tiere im geweihten Land leben, sodass die Hyänen auch immer ausreichend Nahrung hatten. Dass es ihnen unter Mufasa besser ging, sagten sie sogar im Film, als sie von der Suche nach Futter zurück zum Königsfelsen kamen und sich beschwerten, dass es seit Scars Herrschaft nichts mehr zu fressen gibt.
Es ist im Film doch sehr deutlich dargestellt: als Mufasa regierte, ging es ALLEN gut, das Land war grün und das Leben gedeihte. Unter Scars Herrschaft ging es nur Scar gut. Das Land verwandelte sich in eine leb- und farblose, tote Landschaft, in der es irgendwann nicht mal mehr ausreichend Wasser gab.
Man muß klug sein um Manipulativ zu sein davon abgesehen die Hyennen haben aber auch nicht viel Davon wenn sie nicht ins geweihte Land dürfen